Wunderbare Musik, ergreifende Momente, Menschen, die zusammen singen und in der Vorweihnachtszeit ein wenig enger zusammenrücken – das ist das Regensburger Weihnachtssingen. Über all dem steht das gemeinsame Ziel: Gutes zu tun. Denn auch in diesem Jahr geht der Erlös der größten Charity-Gala der Region am 17. Dezember in der das Stadtwerk.Donau-Arena an ein soziales Projekt der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg (KJF) im Landkreis Regensburg. In Haus Hummelberg der KJF sollen künftig schwerst- und mehrfachbehinderte Kinder Kurzzeitpflege sowie Erholung finden und deren Familien dadurch entlastet werden. „Ich bin tief bewegt von diesem Ausmaß an Solidarität“, sagt KJF-Direktor Michael Eibl bei der großen Pressekonferenz am Donnerstag im Pater-Rupert-Mayer-Zentrum, „das ist alles nicht für uns, das ist für die Kinder, die jungen Menschen und ihre Familien, die jeden Tag Unglaubliches leisten.“
Michael Lex, der Cantemus Chor, die Big Band Convention Ostbayern und viele mehr: Der künstlerische Leiter des Weihnachtssingens, Daniel Mayer, hat viele Künstlerinnen und Künstler auf seiner Liste, die auch in diesem Jahr für die gute Sache auf der Bühne stehen. Die Ankündigung eines besonderen Weihnachtsschmankerls hat sich Organisator Armin Wolf allerdings bis zum Schluss aufgehoben: Bei der großen Gala am 17. Dezember wird in diesem Jahr erstmals eine Musikgruppe aus dem Ausland dabei sein, die Brixner Weisenbläser. Das Bläserensemble spielt authentische Volksweisen aus dem deutschsprachigen Alpenraum. Es gibt nur wenig Notenmaterial, deshalb sind alle Stücke und Lieder im Repertoire des Ensembles eigene Arrangements. Seit mehreren Jahren sind die Weisenbläser gerade zur Weihnachtszeit in Regensburg sehr gefragt; die Regensburger pflegen eine intensive Partnerschaft zu Brixen. Der Auftritt beim Weihnachtssingen ist für die Südtiroler etwas ganz Besonderes, vor allem sichtbare und hörbare gelebte Freundschaft.
Beim Weihnachtssingen hat es außerdem Tradition, dass Regensburgs Sportvereine zum Chor werden – so auch in diesem Jahr. Unter anderem werden die Eisbären Regensburg, die Fußballer des SSV Jahn Regensburg, zum ersten Mal die Regensburg Phoenix Footballer, die Baseballer der Guggenberger Legionäre sowie das Armin Wolf Laufteam ihr Gesangstalent unter Beweis stellen. „Darauf freue ich mich ganz besonders, dass wir den Sport kulturell auf die Bühne bringen“, sagt Bürgermeisterin Astrid Freudenstein, die in der Stadt Regensburg unter anderem auch für den Sport zuständig ist.
Im vergangenen Jahr sind beim Weihnachtssingen 75.000 Euro für Haus Hummelberg zusammengekommen, 2022 soll es – wenn es nach Armin Wolf geht – noch einmal mehr werden. Das geht aber nicht ohne zahlreiche Unterstützer und Sponsoren. Seit Wochen ist Wolf daher zusammen mit Frau Alexandra dabei, starke Partner mit ins Boot zu holen – und dabei hat er heuer einen echten Volltreffer gelandet: Die BayWa Stiftung wird die Summe, die am Spendentelefon zusammenkommt, noch einmal bis zu einer Höhe von 25.000 Euro verdoppeln. „Wir sind beeindruckt von diesem großartigen Engagement für die gute Sache“, sagt Maria Thon, Geschäftsführerin der BayWa Stiftung. Mit der Beteiligung am Regensburger Weihnachtssingen möchte die Stiftung einen Teil dazu beitragen, dass schwerst- und mehrfachbehinderte Kinder eine Kurzzeitpflege erhalten und ihre Familien Entlastung erfahren. „Das Wohlergehen von Kindern und Eltern liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten ihnen die Möglichkeit geben, Ruhe zu finden und etwas Kraft zu tanken“, so Thon.
Damit die Telefonleitungen während der Gala am 17. Dezember dann auch wirklich glühen, warten viele Prominente auf einen Anruf am Spendentelefon. Franz Löffler, Präsident des Bayerischen Bezirketags, ist in diesem Jahr als Bayern-Botschafter dabei und hat keine Sekunde gezögert, als die Anfrage kam, ob er das Weihnachtssingen unterstützen möchte: „Eltern, die sich rund um die Uhr um ihre Kinder kümmern müssen, brauchen eine Auszeit. Wenn das Haus Hummelberg hier einen Beitrag leisten kann, dann ist das eine tolle Sache.“
Außerdem greifen der bekannte Schauspieler Marcus Mittermeier und Markus Weinzierl, einst Trainerlegende des SSV Jahn Regensburg und inzwischen beim 1. FC Nürnberg unter Vertrag, sowie Regensburgs Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein zum Hörer. Auch Jule Niemeier, aktuell die beste Tennisspielerin Deutschlands, wird sich für das Regensburger Weihnachtssingen engagieren.
Für alle, die am 17. Dezember gerne live in der das Stadtwerk.Donau-Arena dabei gewesen wären, hatte Armin Wolf bei der Pressekonferenz schlechte Nachrichten: die knapp 1500 Karten für die Spendengala sind bereits weg. Doch die gute Nachricht ist: Beim Weihnachtssingen handelt es sich auch heuer wieder in erster Linie um eine TV-Show, die in Echtzeit auf TVA und im Internet übertragen wird. Wolf: „Wir freuen uns also auf einen wunderbaren Abend.“
Damit dann auch im heimischen Wohnzimmer echtes „Weihnachtssingen“-Feeling aufkommt, hat das Team wieder ein tolles Paket geschnürt: Neben dem Liederheft enthält es in diesem Jahr einen Gutschein für eine Sitzplatz-Karte für ein Heimspiel der Eisbären Regensburg, einen 5 Euro-Gutschein für das Donaueinkaufzentrum, ein alkoholfreies Getränk der Brauerei Bischofshof, einen Weihnachtssingen Mini-Kalender und noch vieles mehr. Gepackt wird das Paket in einer Einrichtung der KJF. Der Kostenpunkt liegt bei gerade einmal 13 Euro – und auch hier geht der Erlös dank der vielen Unterstützer komplett an Haus Hummelberg.
Die Pakete sind unter anderem am 1. und 3. Dezember im Donaueinkaufzentrum sowie am 4. und 6. Dezember bei den Heimspielen der Eisbären Regensburg erhältlich. REWE Steidel in Nittendorf sowie Rettich Er & Sie Friseure am Galgenberg in Regensburg verkaufen die Pakete ebenfalls zu den bekannten Öffnungszeiten. Außerdem sind die Pakete ab sofort auf der Homepage der KJF unter www.kjf-regensburg.de erhältlich. Weitere Verkaufsstellen und -termine werden noch bekannt gegeben.
Weitere Informationen finden Sie hier: www.tvaktuell.com/weihnachtssingen2022
Regensburger Weihnachtssingen / MB