Mo, 16.11.2015 , 10:46 Uhr

Volkstrauertag: Gedenken an Krieg und Gewalt

Am gestrigen Volkstrauertag haben Menschen in ganz Ostbayern den Gefallenen der beiden Weltkriege gedacht. Mehr denn je rückte in diesem Jahr aber auch die aktuelle Situation von Flüchtlingen und die Gewalt auf der ganzen Welt in den Vordergrund. So schloss Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs auch die Opfer der Anschläge von Paris in die Gedenkstunde ein. In seiner Rede und auf seiner Facebookseite forderte der OB ein gemeinsames Erinnern. Die Gedenkstunde solle man auch als Bekenntnis gegen die Kriege unserer Tage begreifen.

Wolbergs schrieb auf Facebook:

„Am heutigen Volkstrauertag wollen wir den Menschen aller Nationen gedenken, die durch Kriege, Gewalt, Verfolgung und Flucht ihr Leben verloren haben. In unseren Gedanken sind wir bei den Menschen, die im nationalsozialistischen Unrechtsstaat wegen ihrer Abstammung, wegen ihrer Gesinnung und wegen ihrer Religion ermordet worden sind. Wir schließen auch alle Menschen in unsere Gedanken ein, die gegenwärtig unter Krieg und Verfolgung leiden.

In dieser aktuellen Situation hat der Volkstrauertag leider auch eine neue Dimension erhalten. Der Volkstrauertag ist kein sinnentleertes Ritual denn eine Gesellschaft benötigt für ihren Zusammenhalt solche Anlässe des gemeinsamen Nachdenkens und des Erinnerns. Deswegen verstehen wir diese Gedenkstunde auch als ein starkes Bekenntnis gegen die Kriege unserer Tage.“

MF

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 210.000 Euro gesammelt 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die