Mo, 26.01.2015 , 11:39 Uhr

Voderholzer bittet Missbrauchsopfer um Vergebung

Die katholische Kirche hat begonnen Missbrauchsopfer finanziell zu entschädigen, als Anerkennung erlittenen Leids. Konkret sind im Bistum Regensburg 30 Menschen betroffen, denen ein Betrag von insgesamt 158.000 Euro zukommen soll.

Die Strategie der Kirche stößt bei Betroffenen auf Kritik. Im Durchschnitt sind das etwas mehr als 5000 Euro pro Betroffenen.
Auf einer Pressekonferenz in Berlin haben Vertreter von Missbrauchsopfern diese Annerkennungszahlung stark in Frage gestellt und Zahlungen nach Vorbild anderer europäischer Länder von bis zu 65.000 Euro gefordert.

Die Menschen, die Beschuldigungen sexuellen Missbrauchs vorbringen, erhalten sehr unterschiedliche Anerkennungsleistungen. Die Höhe richtet sich nach den Entschädigungszahlungen des deutschen Straffrechts und nach diakonischen Gesichtspunkten, so der Pressesprecher des Bistums Regensburg.
Der Regensburger Bischof Rudolf Voderholzer hat sich gestern auf seinem zweijährigen Dienstjubiläum zur Situation geäußert. Er bat alle Opfer von Missbrauch in der Kirche um Vergebung.

MF

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.