Mi, 18.12.2024 , 10:51 Uhr

Viehhausen: Glück im Unglück - Essen auf dem Herd vergessen

Ein hochbetagter, pflegebedürftiger Senior in Viehhausen hatte großes Glück, als am Dienstag, 17.12.2024, gegen 10:15 Uhr sein mobiler Pflegedienst eintraf. Rauchschwaden schlugen den Helfern beim Öffnen der Haustür entgegen.

Im Wohnbereich des Hauses entdeckten die Helfer verkohlte Essensreste auf einer elektrischen Herdplatte. Der 95-jährige Mann lag im gleichen Raum in seinem Bett und schlief. Vermutlich hatte er am Vorabend ein Essen zubereiten wollen, war dann jedoch eingeschlafen. Glücklicherweise hatte die Hitzeentwicklung die elektrische Sicherung ausgelöst, wodurch die Stromzufuhr unterbrochen wurde und ein offenes Feuer verhindert werden konnte.

Feuerwehr und Krankenhaus

Die alarmierte Feuerwehr Viehhausen musste nicht aktiv eingreifen. Der Senior wurde vorsorglich in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Der Vorfall führte jedoch dazu, dass das Wohnhaus wegen Verrauchung und Verrußung zumindest vorübergehend unbewohnbar ist.

 

 

PI Nittendorf / FC

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Hemau: Bei Verkehrskontrolle Drogen entdeckt Auf einer Staatsstraße nahe Hemau wurden bei einer Verkehrskontrolle Drogen bei einem Fahrradfahrer sichergestellt. Der Mann wird wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz angezeigt. 19.12.2024 Regenstauf: Randalierer beschädigt Geldautomat Am Mittwochabend, den 18. Dezember 2024, wurde der Polizei in Regenstauf eine Sachbeschädigung gemeldet. Ein Geldautomat am Marktplatz war erheblich beschädigt worden. 18.12.2024 Regensburg: Raub in der Innenstadt – Polizei bittet um Hinweise Am Dienstagabend, den 17. Dezember 2024, wurde in der Innenstadt von Regensburg ein 20-jähriger Mann Opfer eines Raubüberfalls. Die Kriminalpolizei Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. 18.12.2024 Zeitlarn: Mann beim Räuchern schwer verletzt Am Dienstagabend gegen 22:30 Uhr kam es in einer Garage im Zeitlarner Ortsteil Laub zu einem Unfall, bei dem ein 60-jähriger Mann schwer verletzt wurde. Seine Frau fand ihn bewusstlos neben einer Feuerschale vor. Offenbar hatte er Fleisch in der geschlossenen Garage geräuchert und erlitt dabei eine Kohlenmonoxid-Vergiftung. Rettungskräfte brachten ihn nach der Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus in Regensburg.