Fr, 21.02.2014 , 13:23 Uhr

Versuchter Raub in Cham

Das Kommissariat K 10 der KPI Regensburg sucht nach den Angaben eines Heranwachsenden, der sich derzeit wegen räuberischer Erpressung in Untersuchungshaft befindet, nach einem Geschädigten, der Mitte Dezember 2013 vor einer Sparkassenfiliale in der Further Straße tätlich angegriffen wurde. Demnach hielt sich ein 16-jähriger Landkreisbewohner am Tatabend oder in der Nacht, vermutlich im Zeitraum von 19.12.2013 bis 21.12.2013, zusammen mit einem 18-jährigen Bekannten, der ebenfalls aus dem Landkreis stammt, in der Nähe der Bank auf als der Jugendliche einen Mann und eine Frau am Geldautomaten bemerkte.

Als diese das Bankgebäude verließen, trat der Jugendliche an den Mann heran und verwickeltet ihn in ein Gespräch, möglicherweise durch eine Frage nach einer Zigarette. Dabei schubste er den Angesprochenen unvermittelt und schlug mit den Fäusten auf diesen ein. Zudem versuchte der Angreifer dem Mann einen großen Stein gegen den Kopf zu schleudern, was aber misslang. Dem Angegriffenen, von dem keinerlei Beschreibung vorliegt sowie dessen Begleiterin, die sich in sicherer Entfernung zu der Auseinandersetzung aufhielt, gelang schließlich die Flucht. Bei der Polizei gingen bislang weder durch den als jüngerer Mann beschriebenen Geschädigten noch durch dessen weibliche Begleitung Mitteilungen zu dem Vorfall ein. Die Ermittlungen stützen sich im Wesentlichen auf die glaubwürdig Aussage des Heranwachsenden, die er im Rahmen einer Vernehmung tätigte.

Es ist nicht auszuschließen, dass das Opfer den Angriff des Jugendlichen, dessen scheinbares Alter bei 18 – 20 Jahren liegt, nicht im geschilderten Umfang wahrgenommen und daher bislang von einer Mitteilung an die Polizei abgesehen hat. Die Fahnder der Kripo bitten nun Personen, die sich im Dezember vor der Bankfiliale in der Further Straße einem Angriff ausgesetzt sahen oder Frauen, die einen derartigen Angriff unmittelbar beobachten konnten, sich mit der Kripo Regensburg unter der Tel.-Nr. 0941/506-2888 in Verbindung setzen.

Auch andere Personen die Mitte Dezember an der Sparkassenfiliale in der Further Straße Wahrnehmungen gemacht haben, die mit der geschilderten Tat in Verbindung stehen können, werden dringend gebeten, sich mit der Kripo in Verbindung zu setzen.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 DJK Vilzing: Thomas Haas wechselt an den Huthgarten Die Pressemitteilung: „Mit Tommy in Kontakt waren wir schon über einen sehr langen Zeitraum, umso schöner ist, dass es nun mit einem Wechsel geklappt hat. Wir kriegen einen super flexibel einsatzbaren Spieler mit richtig viel Qualität, der noch dazu aus der direkten Nachbarschaft kommt, weiß, wie unser Verein tickt und einfach prima Mensch ist,“ freut 13.01.2025 Cham: Reparatur Café „gradscht & gricht“ lädt zur Nachhaltigkeitsaktion Am Samstag, den 18. Januar 2025, öffnet das Reparatur Café des Treffpunkt Ehrenamt in Cham wieder seine Türen. Von 09:00 bis 12:00 Uhr können Interessierte ihre defekten Alltagsgegenstände in die neue Berufsschule, Badstraße 23, bringen und dort kostenlos reparieren lassen. Mit fachkundiger Unterstützung ehrenamtlicher Helfer steht die Aktion ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Müllvermeidung. 13.01.2025 Furth im Wald: Bundespolizisten nehmen gesuchten Mann fest Am Freitagabend, den 11. Januar, gelang es Bundespolizisten, in einem grenzüberschreitenden Zug aus Prag einen mutmaßlichen Gewalttäter festzunehmen. Der 46-jährige Türke wurde per Haftbefehl gesucht und sitzt nun in Untersuchungshaft. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben.