Do, 04.09.2014 , 10:59 Uhr

Vermisste Seniorin auf Friedhof lebend aufgefunden

In den Abendstunden des Dienstag, 02.09.2014, kam der Sohn einer 85-jährigen Frau zur Polizeiinspektion Schwandorf und teilte mit, dass seine Mutter abgängig sei. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass die Frau letztmals um 07.00 Uhr, des 01.09.2014 gesehen wurde.

Seit dieser Zeit gab es keinerlei Hinweise mehr auf den Verbleib der Frau. Noch in der Nacht leitete die PI Schwandorf intensive Suchmaßnahmen ein. Erste Absuchen im Stadtgebiet, sowie Nachfragen in den Krankenhäusern verliefen ergebnislos.
Nach den ersten Maßnahmen erfolgte die planmäßige Suche mit Mantrailhunden der Rettungshundestaffeln des BRK Amberg-Sulzbach, BRK Neumarkt und der Staffel Bayerwald.
Die Absuche mit diesen Hunden ergaben erste Hinweise bezüglich der Gehstrecke der alten Dame.

Nachdem man bis in die Morgenstunden gesucht und keine weiteren Erkenntnisse gewinnen konnte, wurde die Polizeihubschrauberstaffel alarmiert. Ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera suchte daraufhin das gesamte Areal des Weinberges, das Stadtgebiet und das Weihergebiet im Bereich Charlottenhof ab.

Noch während dieser Suche wurde die Polizei von Verwandten verständigt, die in eigener Regie den Bereich des Waldfriedhofes abgesucht hatten. Dort wurde die Frau dann in schwachem Zustand, jedoch glücklicherweise lebend, im Bereich des oberen Zaunes liegend aufgefunden.

Durch die Polizei und Angestellte des Friedhofes wurde veranlasst, das entsprechende Zufahrtstor zum Friedhof zu öffnen, um mit dem Rettungsdienst einfahren zu können. Mit vereinten Kräften konnte die Frau, die ansprechbar war, geborgen und ins Krankenhaus nach Schwandorf verbracht werden. Die Frau lag wohl über zwei Nächte an dem Auffindeort.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Ostbayern: Telefonische Notdienste auch an Weihnachten durchgehend erreichbar Telefonseelsorge und weitere Dienste verfügbar Auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen stehen wichtige telefonische Notdienste rund um die Uhr zur Verfügung. Die Telefonseelsorge bietet jederzeit Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen. Ebenso bleibt der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Dieser Dienst sollte bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen, wie beispielsweise Fieber, kontaktiert werden. 25.12.2024 Bayern: Kein Feuerwerk rund um Schlösser zum Jahreswechsel - auch Befreiungshalle Kelheim betroffen Die Bayerische Schlösserverwaltung hat bekanntgegeben, dass in der Silvesternacht keine Feuerwerkskörper oder Pyrotechnik in der Nähe der bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen erlaubt sind. Diese Regelung gilt auch für Innenhöfe und Plätze, um historische Gebäude vor Brandgefahr zu schützen. 24.12.2024 TVA-Programm über die Weihnachtsfeiertage Wir haben für Sie ein weihnachtliches Programm über die Feiertage zusammengestellt. 23.12.2024 Heute Abend im Programm