Auf den ersten Blick ein seriöser Anwaltsbrief – der vermeintliche Absender: „Rechtsanwaltskanzlei Dr. Müller & Kollegen“ aus 93977 Bad Abbach. Der Inhalt: ein angeblicher Schadensersatzanspruch. Der Empfänger des Schreibens erkennt aber schnell, dass die vermeintlichen Rechtsanwälte nicht im Anwaltsregister gelistet sind. Ihm steht auch keine Auszahlung zu, wie in dem Schreiben steht. Dafür sollte er übrigens auch noch vorab Gebühren überweisen. Der 68-Jährige ist darauf nicht hereingefallen und hat Anzeige erstattet.
Am Freitag, den 02.02.2024 erstattete ein 68-Jähriger eine Anzeige wegen versuchten Betruges. Auf dem ersten Blick könnte man fast glauben, dass es sich bei dem Brief des Absenders „Rechtsanwaltskanzlei Dr. Müller & Kollegen“ aus 93977 Bad Abbach um einen seriösen Brief eines Anwalts handelt. Doch lässt sich das Schreiben schnell entlarven: es geht um einen angeblichen Schadensersatzanspruch für den Empfänger. Jedoch ist die Kanzlei bzw. Rechtsanwalt Dr. Müller mit den im Schreiben erkennbaren Daten nicht im Anwaltsregister gelistet. Die angeschriebenen Personen erhalten eine Nachricht von einem Anwalt, da ihnen angeblich ein Erbe oder eine Auszahlung zusteht. Im weiteren Verlauf werden die Empfänger jedoch dazu aufgefordert, diverse Gebühren vorab zu überweisen, um die versprochene Summe zu erhalten. Letztendlich zahlen die Empfänger jedoch nur drauf und erhalten nie das Geld. Der 68-Jährige erkannte den Betrugsversuch und erstatte Anzeige.
Bitte reagieren Sie weder auf den Brief von dieser Kanzlei, noch nehmen Sie anderweitig Kontakt mit denen auf, da sonst weitere Firmen mit falschen Versprechen auf Sie zukommen könnten.
PI Cham/MLi