Fr, 01.10.2021 , 10:20 Uhr

Vermehrt Schockanrufe im Landkreis Kelheim

Mehrere Senioren im Landkreis Kelheim haben am Donnerstag sogenannte Schockanrufe aus Callcentern erhalten. Die Senioren erkannten den Trick aber und die Betrüger konnten nichts erbeuten.

Am 30.09.2021, in der Zeit von 11:40 Uhr bis 18:15 Uhr, wurden im Landkreis Kelheim mehrere Senioren von unbekannten Tätern aus Callcentern angerufen. Das Ziel der Täter war hier durch die bereits bekannten Schockanrufe ihre Opfer dazu zu bringen ihnen Geld bzw. Wertgegenstände zu übergeben.

Hierfür benutzten sie erneut die Geschichte des unfallverursachenden Angehörigen, welcher nun bei der Polizei im Gefängnis sitze und nur gegen eine Kaution wieder freikommen würde. Um die Behauptungen zu untermauern und glaubwürdiger wirken zu lassen, gaben sich die Täter sowohl als Polizisten als auch als Staatsanwälte aus.

Alle vier Senioren, welche sich diesbezüglich bei der PI Kelheim meldeten durchschauten den Trick noch rechtzeitig, so dass es hier zu keinem Vermögensschaden kam.

Diesbezüglich wird von polizeilicher Seite nochmal eindringlich vor Callcenteranrufen gewarnt. Die Täter benutzen hierfür, unterschiedliche Legenden. Vom Enkeltrick bis zum falschen Polizeibeamten oder, wie aktuell, die sogenannten Schockanrufe ist alles dabei. Das Ziel ist in allen Fällen immer das Vermögen der Opfer. Die echte Polizei würde niemals Menschen zu Geldübergaben auffordern bzw. am Telefon nach deren konkreten Vermögensaufstellungen fragen.

 

PI Kelheim/MB

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Langquaid: Mehrere Vorfahrtsunfälle Vorfahrtsunfall fordert vier Verletzte Am Freitag, dem 06.09.2024 gegen 11:20 Uhr, befuhr ein 57-Jähriger aus Großbritannien mit seinem PKW KIA die KEH 10 und wollte nach links in die Staatsstraße 2144 einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden PKW Mercedes. Infolge dessen kam es zu einer Kollision. Der PKW KIA war mit drei Personen besetzt. Durch 07.09.2024 Mainburg: Fahrer darf nach Tuningkontrolle nicht weiterfahren Am 06.09.2024 gegen ca. 21:30 Uhr wurde durch die Polizeistreife ein Pkw in der Freisinger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten durch die kontrollierenden Beamten am Wagen diverse technische Veränderungen festgestellt werden, welche nicht entsprechend abgenommen bzw. eingetragen waren, weshalb dem Fahrzeugführer aus dem südlichen Landkreis Kelheim die Weiterfahrt untersagt wurde. Ein Erlöschen der 06.09.2024 A93 Hausen: Auto durchbricht Wildschutzzaun Am Donnerstagmorgen ist ein Autofahrer auf der A93 bei Hausen von der Fahrbahn abgekommen und hat einen Wildschutzzaun durchbrochen. 05.09.2024 Kelheim: 56-jähriger Bauarbeiter bei Baggerarbeiten schwer verletzt Gestern Vormittag kam es bei Baggerarbeiten in Kelheim zu einem schweren Unfall. Ein Bauarbeiter wurde von einer Baggerschaufel getroffen und dabei schwer verletzt.