Fr, 23.09.2022 , 08:18 Uhr

Verkehrsunfall auf der B 20: Mann aus Landkreis Cham stirbt

Die Polizei in Niederbayern berichtet von einem Verkehrsunfall auf der B20 im Landkreis Straubing-Bogen, bei dem ein 78-Jähriger aus dem Nachbarlandkreis Cham ums Leben gekommen ist.

Am Donnerstag (22.9.) war der Mann mit seinem Auto auf der B20 unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache geriet er mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit einem entgegenkommenden LKW. Er wurde so schwer verletzt, dass er noch am Unfallort starb. Der Fahrer des Lastwagens trug leichte Verletzungen davon. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 150.000 Euro. Da der LKW-Fahrer noch versucht hatte auszuweichen, entstand laut Polizei ein Unfall, bei dem die Bergung längere Zeit in Anspruch nahm. Die B20 konnte erst nach 22 Uhr wieder vollständig freigegeben werden.

MF

 

Der Polizeibericht

Am Donnerstag, den 22.09.2022, gegen 14.40 Uhr , wurde der Polizei Niederbayern Einsatzzentrale ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 20 gemeldet.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 78-jähriger Mann aus dem Landkreis Cham mit seinem  Pkw VW, die  B 20 von Straubing her kommend in Fahrtrichtung Cham befuhr. Auf Höhe km 2,2 ( Höhe Gewerbegebiet Rißmannsdorf ) kam dieser dann aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Sattelzug.

Laut Zeugen fiel der 78-jährige bereits im Vorfeld durch seine unsichere Fahrweise auf, indem er mehrfach auf die Gegenfahrbahn geriet.

Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehren Konzell und Cham befreit werden. Obwohl der Fahrer angeschnallt war, waren die erlittenen Verletzungen jedoch derart gravierend, dass dieser noch an der Unfallstelle verstarb. Der 60 jährige Lkw-Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in eine Klinik eingeliefert.

Durch die zuständige Staatsanwalt wurde die Hinzuziehung eines Gutachters für die Erstellung eines Gutachtens angeordnet.

Die Sperrung der Unfallstelle dauert noch an. Der Sachschaden wird auf insgesamt ca. 150.000,- Euro geschätzt.

Polizeimeldung

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 31.05.2024 Auch in Ostbayern: Warnung vor starkem Dauerregen Erheblicher Dauerregen und Überflutungsgefahr: Die Vorhersagen der Meteorologen fürs Wochenende werden konkreter. Ernst soll die Lage im Süden Deutschlands werden, auch in Ostbayern. 11.04.2024 Ostbayern: 19.000 Schmuggelzigaretten aus dem Verkehr gezogen Further Zollbeamte stoppten nahe Straubing drei Fälle von Zigarettenschmuggel aus Osteuropa. Die Fahrer hatten deutlich mehr Zigaretten dabei als erlaubt: insgesamt 19.000 Stück. Es wurden Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eingeleitet, mit einer Steuerschuld von ca. 3.600 Euro. 18.03.2024 Bayern: Mehr Unfälle im Januar Im Januar gab es mehr Unfälle auf Bayerns Straßen als noch im Dezember 2023. Im Vergleich zum Januar 2023 sind die Unfälle mit Personenschaden um 4,1 Prozent niedriger.