Mi, 01.07.2020 , 15:10 Uhr

Uwe Brandl ist Vizepräsident des Städte- und Gemeindebunds

Der Abensberger Bürgermeister Uwe Brand ist seit heute offiziell der Vizepräsident des Deutschen Städte- und Gemeindebunds. Er vertritt damit die Interessen und Anliegen der deutschen Städte, Märkte und Gemeinden auf Bundesebene. Brandl war seit Anfang 2018 Präsident. 

Über 17 Mitgliedsverbände sind 11.000 große, mittlere und kleinere Kommunen über den DStGB organisiert und vernetzt. Durch kontinuierliche Kontaktpflege zu politischen Entscheidungsträgern auf Bundesebene und in der europäischen Union und die gezielte Einbindung kommunalrelevanter Themen und Positionen in politische Entscheidungsprozesse arbeitet der DStGB seit langem erfolgreich als kommunale Interessensvertretung. Mehr unter www.dstgb.de.

Bislang war Abensbergs Bürgermeister Uwe Brandl der Präsident des Deutschen Städte und Gemeindebunds. Er wird künftig erster Vizepräsident sein, nachdem Ralph Spiegler aus Rheinland Pfalz einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Brandl war seit Anfang 2018 Verbandspräsident. Sein Nachfolger hat bereits gesagt, er wolle Brandls erfolgreiche Arbeit fortsetzen und sich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass die Interessen der Städte und Gemeinden gehört werden.

 

Unser Beitrag kurz nach der Wahl:

Pressemitteilung Bayerischer Gemeindetag

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Kelheim: Fasching 2025 – Tourismusverband präsentiert Veranstaltungsübersicht Pünktlich zur bevorstehenden Faschingszeit hat der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. eine praktische Übersicht zu den Faschingsveranstaltungen 2025 veröffentlicht. Auf der Webseite www.herzstueck.bayern/fasching finden Einheimische und Besucher alle wichtigen Infos rund um die närrische Saison. 14.01.2025 Bad Abbach: Zwei Autos kollidieren auf der B16 Auf der B16 sind gestern zwei Autos aus bislang ungeklärter Ursache zusammengestoßen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. 14.01.2025 Kelheim: Landkreis bietet bayernweites Online-Training „Gefühls-Werkstatt“ für pflegende Angehörige an Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz stehen oft vor emotionalen und körperlichen Belastungen. Um sie zu unterstützen, bietet der Landkreis Kelheim in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft für den Landkreis Kelheim und der Gesundheitsregionplus ab sofort das Online-Training „Gefühls-Werkstatt“ an. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben.