Do, 03.08.2023 , 17:58 Uhr

US-Armee investiert 900 Millionen Dollar in Standort Grafenwöhr

Mit der enormen Summe von 900 Millionen Dollar will die US-Armee den Truppenübungsplatz in Grafenwöhr in der Oberpfalz ausbauen.

Ein Sprecher bezeichnete dies im Vorfeld als ein gutes Signal für den Standort. Das Geld stammt aus dem US-Verteidigungshaushalt. Am Freitag (09.45 Uhr) findet den Angaben nach der Spatenstich für die Baumaßnahmen statt, unter anderem mit Vertretern des US-Militärs und mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). Anschließend (11.00 Uhr) beginnt nach dreijähriger Corona-Pause das Deutsch-Amerikanische Volksfest.

Das Projekt Operational Readiness Training Complex (ORTC) soll eine effektive und technisch aktuelle militärische Ausbildung ermöglichen. Truppen der US-Armee sowie der Nato-Partner sollen den neuen Übungscampus nutzen können. Dafür werden auf dem Truppenübungsplatz neue Gebäude errichtet, unter anderem Unterkunfts- und Verwaltungsgebäude, Werkstatthallen für Fahrzeuge, Fitnesscenter und Truppenkantinen. Zudem seien Einkaufsmöglichkeiten für die Soldaten während ihres Übungsaufenthalts vorgesehen, hieß es.

Beim Deutsch-Amerikanischen Volksfest soll die Freundschaft beider Länder gefeiert werden. Hierfür lädt die US-Armee Garnison Bavaria auf das Festgelände im Camp Algier auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr ein. Das Fest läuft am Freitag und Samstag von 11 bis 24 Uhr sowie am Sonntag von 11 bis 23 Uhr.

dpa

Foto: Symbolbild

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2024 Berlin/Regensburg: Hockey-is-Diversity-Spieltag 2024 – Eisbären Regensburg setzen ein Zeichen für Vielfalt Am 27. Oktober veranstalten die Eisbären Regensburg zusammen mit Hockey is Diversity den Hockey-is-Diversity-Spieltag in der Donau-Arena, um mit speziellen Trikots und Aktionen ein starkes Zeichen für Toleranz, Inklusion und Vielfalt zu setzen. 25.10.2024 Heute Abend im Programm 24.10.2024 Bayern: Gütesiegel „Bibliothek – Partner der Schulen 2024–2026“ geht an 82 Bibliotheken Das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2024–2026“ geht in diesem Jahr an 82 Bibliotheken in ganz Bayern. Das gaben Kultusministerin Anna Stolz und Kunstminister Markus Blume anlässlich der Verleihung des Gütesiegels im Mozartareal in Würzburg bekannt. Auch Bibliotheken in Ostbayern sind ausgezeichnet worden. 22.10.2024 Pommelsbrunn: Fahrzeugfahndung nach mutmaßlichem Tötungsdelikt in Mittelfranken Das Polizeipräsidium Mittelfranken bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe in einem mutmaßlichen Tötungsdelikt im Raum Pommelsbrunn (Landkreis Nürnberger Land). Eine 49-jährige Frau wird seit dem 28. September 2024 vermisst.