Di, 28.01.2014 , 11:56 Uhr

LG Köln kritisiert Abmahnungen

Mehr als 10.000 Internetnutzer wurden Ende letzten Jahres von einer Regensburger Kanzlei abgemahnt- sie sollten jeweils 250 Euro Schadenersatz zahlen. Schon damals kam die Frage auf, ob das Streaming überhaupt illegal war. Laut Landgericht Köln war Vorgehen der Abmahner wohl ebenfalls nicht einwandfrei. 

Im Fall der von einer Regensburger Anwaltskanzlei abgemahnten Nutzer des Streaming Portals „Redtube“ hat das Landgericht Köln jetzt das Vorgehen der Abmahner kritisiert. Die Namen und Anschriften der Nutzer hätten nicht herausgegeben werden dürfen. Die Regensburger Kanzlei U&C hatte zehntausende Internetnutzer abgemahnt, weil diese sich angeblich urheberrechtlich geschützte pornographische Filme auf der Internetseite Redtube.com angesehen haben. Laut Aussage des Landgerichts Köln stellt das Streaming einer Videodatei aber im Gegensatz zum Herunterladen noch keinen relevanten Rechtswidrigen Urheberrechtsverstoß dar.

 

MF

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 210.000 Euro gesammelt 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die