Do, 04.07.2024 , 09:21 Uhr

Unbeständiges Wetter bringt Schifffahrt ins Straucheln

Das Juni-Hochwasser und der Regen in der laufenden Hochsaison wirft die Personenschifffahrt in Regensburg um einige Wochen in den Buchungen zurück. Fahrgäste sind verunsichert, obwohl wieder vieles nach Plan läuft. Für die einzigartige Flottenparade am 12. Juli stehen alle Signale auf Grün.

„Bei Regenwetter denkt niemand ans Schifffahren, obwohl die Fahrgäste unter Decktrocken bleiben. Und Auswärtige glauben immer noch, dass wir in Regensburg weiterhin Hochwasser haben“,

sagt Susanne Völkl, Geschäftsführerin der Regensburger Personenschifffahrt Klinger. Ihr Gemüt ist derzeit zwiegespalten. Auf der einen Seite haben sie und ihr Team noch immer mit den Nachwehen des Juni-Hochwassers zu kämpfen sowie mit den derzeit immer wieder einsetzenden Schauern, die vor allem die Charterfahrten auf dem Freideckschiff Siebnerin verregnen. Auf der anderen Seite schauen sie gemeinsam zuversichtlich nach vorne. Denn am 12. Juli steht die große Flottenparade zum 50. Geburtstag des Fahrgastschiffes MS Johannes Kepler auf dem Programm, ein Grund zu feiern also. Positiv sei ebenso, dass auch darüber hinaus schon viele Weichen für die fortschreitende Saison gestellt sind. Doch auch hier ist man teilweise auf trockenes Wetter angewiesen.

Ernüchterung seit Hochwasser

Was zu Saisonstart im April und Mai richtig gut anlief und man vor allem bei den Onlinebuchungen der täglichen Linienfahrten auf einem sehr guten Niveau war, wurde im Juni eingebüßt und zieht sich mit dem anhaltenden unbeständigen Wetter nun bis in den Juli hinein. Während des Hochwassers standen die Schiffe der Klingerflotte zehn Tage lang komplett still. Anschließend wurde der Fahrplan schrittweise wieder aufgenommen. Aufgrund des hohen Wasserstandes der Donau ist eine Durchfahrt unter der Steinernen Brücke in Regensburg auch derzeit noch nicht möglich, was weiter die beliebte Strudelfahrt beeinträchtigt.

„Noch immer sagen Fahrgäste ihre schon lange erfolgten Buchungen für Linienfahrten ab und wir bekommen sogar immer noch Anrufe von Auswärtigen, die sich nach dem Hochwasser erkundigen und fragen, ob noch die Straßen überflutet sind“, beschreibt Völkl die aktuelle Situation. „Es wurde ja bis in die Tagesschau vom Hochwasser in Regensburg berichtet. Aber dass es längst vorbei ist und das Leben wieder normal weitergeht, das wurde in den großen Medien anscheinend nicht gebracht.“

Unter den Entwicklungen der vergangenen fünf Wochen leiden laut Völkl auch die Anmeldungen für die Flottenparade am 12. Juli. Durch das Hochwasser sei die wichtigste Buchungsgruppe, die mittelfristigen Bucher, weggefallen.

Einzigartige Flottenparade

Bei der Flottenparade fahren alle vier Fahrtgastschiffe der Klingerflotte im Konvoi die Donau entlang, von Regensburg zur Walhalla und zurück. Die MS Johannes Kepler, das Flaggschiff MS Fürstin Gloria, die MS Rataspona und das Holzschiff Siebnerin laufen dazu gleichzeitig um 19.30 Uhr an den Anlegestellen in Regensburg aus. Laut Kapitän Franz Zwicknagl ist die Flottenparade ein besonderes und vor allem sehr positives Ereignis, auf das sich alle Kollegen freuen.

„Es kommt selten vor, dass man 50 Jahre eines Schiffes feiern kann. Die meisten Schiffe sind in der Regel gar nicht so lange im Einsatz und erst recht nicht so lange bei einem Unternehmen“,

sagt Zwicknagl. Darüber hinaus sei es einzigartig, dass alle Schiffe der Personenschifffahrt Klinger hintereinander auf der Donau fahren und sich bei der Walhalla treffen werden. Zur Flottenparade wird auf jedem Klingerschiff ein eigenes Programm geboten. Auf der MS Johannes Kepler beispielsweise lässt an diesem Abend Alleinunterhalter Alois Stürzl die legendäre „Klingers Tanzfahrt“ mit 70er-Jahre-Musik neu aufleben. Auf allen Schiffen sind noch Plätze frei. Alle Informationen gibt es im Internet auf www.schifffahrtklinger.de, Tickets können per Onlinebuchung oder telefonisch bestellt werden. Die Flottenparade findet auch bei Regenwetter statt. Bei Unbeständigkeit werden die Gäste der Siebnerin auf den anderen Schiffen mitgenommen.

Regensburger Personenschifffahrt Klinger GmbH / medialot Jeannine Tieling / VSi

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.