Do, 28.12.2023 , 16:37 Uhr

Umfrage: Gutes Essen an Silvester wichtiger als Feuerwerk

Gutes Essen schlägt das Feuerwerk am Silvesterabend: Einem größeren Teil der Menschen ist es laut einer Umfrage am wichtigsten, sich zum Jahreswechsel ein gutes Essen zu gönnen.

Das gaben 56 Prozent der Befragten an, wie die Universität der Bundeswehr am Donnerstag in München mitteilte. Ende November bis Anfang Dezember wurden für die repräsentative Umfrage mehr als 1200 Menschen online befragt.

Nur 20 Prozent der Befragten nannten das Feuerwerk als wichtigstes Element für einen gelungenen Silvesterabend. Gleich hinter dem guten Essen rangiert das Zusammensein mit Freunden beziehungsweise Familie. 87 Prozent der Befragten gaben auch an, kein Geld für ein Silvester-Feuerwerk ausgeben zu wollen. Im Jahr zuvor waren es noch 83 Prozent. Wer aufs Böllern zum Jahreswechsel nicht verzichten will, plant demnach, durchschnittlich 30 bis 40 Euro dafür auszugeben.

Die Bedeutung des Jahreswechsels ist für jüngere Menschen höher als für Ältere. «Für junge Menschen ist Silvester ein besonderer Tag. Sie feiern den Jahreswechsel nicht nur besonders intensiv, sondern reflektieren auch das vergangene Jahr und setzen sich Ziele für das kommende Jahr», sagte der federführende Wissenschaftler Philipp A. Rauschnabel laut Mitteilung.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren 06.09.2024 Heute Abend im Programm 06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 06.09.2024 Bodenwöhr/Neukirchen-Balbini: 6000 Quadratmeter Wald in Flammen Am Donnerstagabend entdeckten Luftbeobachter einen Waldbrand bei Neukirchen-Balbini. Das Feuer breitete sich auf rund 6.000 Quadratmetern aus.