Mo, 23.05.2022 , 16:52 Uhr

Ukraine-Rückkehrer: Muss das Landratsamt informiert werden?

In den letzten Tagen erreichen das Landratsamt Regensburg zahlreiche Anfragen zur Rückkehr von ukrainischen Staatsangehörigen in ihr Heimatland. Die Geflüchteten selbst, ihre Vermieter oder Gastgeber, die die ukrainischen Staatsangehörigen aufgenommen hatten, wollen wissen, ob es einer Mitteilung zum beabsichtigten Wegzug beispielsweise an das Ausländer- oder Sozialamt im Landratsamt bedarf.

Die Landkreisverwaltung teilt dazu mit, dass sich die Heimkehrwilligen vor Ausreise beim Sozialamt des Landkreises telefonisch (Tel. 0941 4009-378 ) oder per E-Mail an Soz-Asyl@landratsamt-regensburg.de vom Leistungsbezug abmelden sollten, sofern sie Leistungen beantragt hatten. Ab 01.06.2022 muss diese Abmeldung dann aufgrund des Zuständigkeitswechsels für Sozialleistungen beim Jobcenter Landkreis Regensburg (E-Mail: Jobcenter-LK-Regensburg.Ukraine@jobcenter-ge.de) erfolgen.

Eine zusätzliche Abmeldung bei der Ausländerbehörde des Landratsamtes ist nicht erforderlich. Hier ist es ausreichend, wenn das Einwohnermeldeamt der jeweiligen Gemeinde informiert wird. Die Ausländerbehörde wird dann von dort automatisch über den Wegzug unterrichtet.

Landkreis Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Theater Regensburg: „Memento Odesa“ - Benefizkonzert für die Ukraine Am 15. März 2024 findet um 19:30 Uhr das Benefizkonzert „Memento Odesa“ im Theater am Bismarckplatz statt. 24.02.2024 Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Space-Eye zieht "Hilfe-Bilanz" Seither hat Space-Eye folgendes organisiert: 59 Evakuierungsbusse für 3200 Menschen mit besonderem Schutzbedarf wurden organisiert und finanziert Eine ehrenamtliche Vermittlung für private Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine wurde aufgebaut 940 private Unterkünfte wurden vermittelt, 300 Menschen im Hausprojekt von Space-Eye Unterstützung der angekommenen Menschen durch ehrenamtliche Helfer (Patenschaften) 2 Kleinbusse, 3 Krankenwagen, 1 Geländewagen, 23.02.2024 Regensburg: Dom-Glocken läuten am 24.02. für Frieden in der Ukraine Am Samstag werden um 12 Uhr die Glocken des Regensburger Doms für den Frieden in der Ukraine läuten. 07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der