Mo, 28.02.2022 , 19:54 Uhr

Ukraine-Krieg: IHK Regensburg sieht unmittelbare und langfristige Folgen

Wie wirkt sich der Krieg von Russland gegen die Ukraine auf die ostbayerische Wirtschaft aus? Die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim sieht unmittelbare und langfristige Folgen.

Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine und die damit einhergehenden Sanktionen gegenüber russischen Personen, Institutionen und Unternehmen werden sich auch auf die Wirtschaft in Ostbayern auswirken, schätzt die IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim.

„In unserer Region wissen wir von 176 Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen zur Ukraine und 279 zu Russland. Diese Betriebe spüren den schrecklichen Krieg in der Ukraine unmittelbar und sie müssen mitunter dafür Sorge tragen, dass ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort in Sicherheit gebracht werden“, zeigt sich IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jürgen Helmes bestürzt über die jüngsten Ereignisse.

 

„Mittel- bis langfristig könnten die entschlossenen Sanktionen der EU-Staaten gegenüber Russland Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft in der Region haben. Schon vorher bestehende Probleme wie die steigenden Energiepreise, die Rohstoffversorgung oder Lücken bei den Lieferketten könnten sich weiter verschärfen. Doch vor allem hoffen wir, dass der Krieg in der Ukraine zu einem baldigen Ende findet, damit menschliches Leid abgemildert wird.“

 

Aktuelle Informationen zu wirtschaftlichen Auswirkungen unter https://www.dihk.de/russland-krise

 

IHK Regensburg für Oberpfalz/Kelheim / MB

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 05.12.2024 Bayern: Inflation und der „Plätzchenpreisindex“ im Advent 2024 Die Preise für das Backen von Weihnachtsplätzchen zeigen im Jahr 2024 eine interessante Entwicklung. Während die Butterpreise um ganze 43,9 Prozent gestiegen sind, gibt es Entlastungen bei den Preisen für Zucker und Mehl. Dies hat zur Folge, dass manche Plätzchensorten sogar günstiger zubereitet werden können als im Vorjahr. 29.11.2024 Weltenburger Klosterbrauerei beim European Beer Star 2024 ausgezeichnet Im September fand im Messezentrum Nürnberg eine zweitägige Blindverkostung des European Beer Star 2024 statt, bei der 2360 Biere von rund 150 internationalen Expertinnen und Experten bewertet wurden. Kriterien wie Optik, Geruch, Geschmack und sortentypische Merkmale entschieden über die Vergabe von Gold, Silber und Bronze in 75 Kategorien. Das Weltenburger Kloster Alkoholfrei Hell wurde mit 12.09.2024 Oberpfalz: Regionalstatistik „Oberpfalz in Zahlen“ 2024 veröffentlicht Die Regionalstatistik „Oberpfalz in Zahlen 2024“ bietet einen kompakten Überblick über die wirtschaftliche, demografische und touristische Entwicklung der Region und kann online heruntergeladen werden.