Sa, 29.07.2023 , 12:51 Uhr

Ukraine: Angriffe auf Space-Eye-Helfer

Der Krieg in der Ukraine wütet weiter, zuletzt hat Russland immer wieder Regensburgs Partnerstadt Odessa angegriffen. Dort ist auch die Hilfsorganisation Space-Eye tätig, die ebenfalls von den Angriffen betroffen ist.

Die ukrainische Hafenmetropole Odessa ist eine wichtige Drehscheibe für die Hilfslieferungen von Space-Eye, vermehrt aber auch Ziel russischer Angriffe. Am vergangenen Sonntag wurde ein Space-Eye-Lager in der Nähe einer Kirche teilweise zerstört, Menschen kamen dabei glücklicherweise nicht zu Schaden. Es war bereits der dritte Angriff auf Helfer und Einrichtungen der Hilfsorganisation. Im April war ein Lebensmittellager in Ternopil zerstört worden, im Juni ein Helfer von einem Projektil am Bein getroffen worden. Space-Eye will die Hilfe in der Ukraine aber fortsetzen. Dafür ist die Organisation auch auf Spenden angewiesen.

Die Pressemitteilung von Space-Eye:

Zeitgleich mit der Aufkündigung des Getreideabkommens hat Russland begonnen, die ukrainischen Schwarzmeer-Häfen zu bombardieren. Besonders getroffen hat es Odessa. Die ukrainische Hafenmetropole (und Partnerstadt von Regensburg) ist auch wichtige Drehscheibe für die Hilfslieferungen von Space-Eye.
In Folge eines Raketenangriffs wurde am vergangenen Sonntag auch unser Lager in der Nähe einer Kirche teilweise zerstört, Ausrüstung ging zu Bruch und Lebensmittel wurden getroffen. Wie durch ein Wunder kam kein Mensch zu Schaden!
Dieses war der inzwischen dritte russische Angriff auf Helfer und Einrichtungen von Space-Eye: Im April zerstörte eine Rakete das Lebensmittellager in Ternopil. Im Juni wurde ein Helfer von einem Projektil im Bein getroffen Er war mit einem Schlauchboot – beladen mit Lebensmitteln und Wasser – zu den Opfern der Staudammsprengung unterwegs.
Michael Buschheuer von Space-Eye: „Wir werden unsere Hilfe für die Menschen in der Ukraine trotzdem weiterführen.“ Zunächst helfen wir unseren Freunden in Odessa bei der Instandsetzung der beschädigten Räume.
Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei mit Ihrer Spende unterstützen würden!

PM/MLi

Das könnte Dich auch interessieren

08.03.2024 Theater Regensburg: „Memento Odesa“ - Benefizkonzert für die Ukraine Am 15. März 2024 findet um 19:30 Uhr das Benefizkonzert „Memento Odesa“ im Theater am Bismarckplatz statt. 24.02.2024 Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Space-Eye zieht "Hilfe-Bilanz" Seither hat Space-Eye folgendes organisiert: 59 Evakuierungsbusse für 3200 Menschen mit besonderem Schutzbedarf wurden organisiert und finanziert Eine ehrenamtliche Vermittlung für private Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine wurde aufgebaut 940 private Unterkünfte wurden vermittelt, 300 Menschen im Hausprojekt von Space-Eye Unterstützung der angekommenen Menschen durch ehrenamtliche Helfer (Patenschaften) 2 Kleinbusse, 3 Krankenwagen, 1 Geländewagen, 23.02.2024 Regensburg: Dom-Glocken läuten am 24.02. für Frieden in der Ukraine Am Samstag werden um 12 Uhr die Glocken des Regensburger Doms für den Frieden in der Ukraine läuten. 23.10.2024 Etterzhausen: Unbekannter Täter bewirft Regionalbahn – Bundespolizei sucht Zeugen Eine Regionalbahn wurde am 22. Oktober bei Etterzhausen von einem unbekannten Täter beworfen, wodurch eine Seitenscheibe splitterte; die Bundespolizei Regensburg bittet um Zeugenhinweise.