Fr, 07.03.2014 , 15:49 Uhr

Überfall in Ziegetsdorf: Haftbefehl gegen vier Jugendliche

Am 04.03.2014, kurz vor Mitternacht, wurde ein 23-jähriger Student am Theodor-Heuss-Platz von vier Männern überfallen und seines Geldbeutels sowie seines Mobiltelefones beraubt. Die Kripo Regensburg hat nun vier junge Männer als mutmaßliche Täter ermittelt, gegen die mittlerweile Haftbefehl erlassen wurde.

Zur o.g. Zeit wollte der Student zu seiner Wohnung in der Kaiser-Friedrich-Allee gehen. Am Theodor-Heuss-Platz traf er auf eine Gruppe von vier jungen Männern. Diese drängten ihn an eine Hauswand, schlugen ihm ins Gesicht und raubten ihm unter Einsatz eines Messers seine Geldbörse und sein Handy. Nachdem Passanten auf den Vorfall aufmerksam wurden, floh das Quartett. Im Rahmen einer sofort ausgelösten Fahndung gelang es den Einsatzkräften noch in Tatortnähe zwei junge Männer im Alter von 22 und 23 Jahren, die im Stadtgebiet Regensburg bzw. im Lkrs. Regensburg wohnen, vorläufig festzunehmen. Sowohl das Handy als auch die Geldbörse konnten mittlerweile sichergestellt werden.
Das Fachkommissariat der Kripo Regensburg ermittelte nun die beiden noch flüchtigen Männer. Es handelt sich um einen 18-Jährigen aus dem Stadtgebiet Regensburg und einen 17-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim. Nach den bisherigen Ermittlungen haben die dringend Tatverdächtigen die Tat gemeinsam geplant und letztlich arbeitsteilig begangen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ die Ermittlungsrichterin beim AG Regenburg am 06.03.2014 Haftbefehl gegen die vier Männer wegen schweren Raubes.
Sie wurden in Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Regensburg: Kellerbrand in Maximilianstraße erfordert aufwendige Lüftungsmaßnahmen Am Abend des 14. Januar 2025 sorgte ein Kellerbrand in einem Geschäftshaus in der Maximilianstraße in Regensburg für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehr und der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr rückten aus, um die starke Rauchentwicklung im Gebäude zu bekämpfen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 15.01.2025 Aichkirchen: Unbekannter schlägt Scheibe an Abwasserpumpstation ein In Aichkirchen wurde zwischen Sonntag, dem 12. Januar 2025, und Dienstag, dem 14. Januar 2025, die Verglasung der Zugangstür einer Abwasserpumpstation mit einem größeren Stein eingeschlagen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. 15.01.2025 Regensburg: Massenkarambolage auf der A3 – ein Todesopfer bestätigt Am heutigen Morgen ereignete sich auf der A3 zwischen Regensburg-Burgweinting und Wörth eine schwere Massenkarambolage. Laut Angaben des Polizeipräsidiums Oberpfalz wurde dabei ein Todesopfer bestätigt. Die Autobahn ist derzeit in beiden Richtungen vollständig gesperrt. 14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG).