Fr, 12.09.2014 , 13:43 Uhr

Überfall auf die Sparkasse Bernhardswald – Fahndungsfoto

Wie berichtet, hatte ein Unbekannter am 10.09.2014 kurz vor 18.00 Uhr (kurz vor Geschäftsschluss) die Sparkasse in Bernhardswald betreten und um ein Beratungsgespräch gebeten, das ihm die 27-jährige Filialleiterin auch gewährte. Nach einem ca. 20-minütigen Gespräch zog der Mann eine schwarze Waffe aus einem mitgeführten Stoffbeutel und bedrohte damit die Angestellte. Mit den Worten „das ist ein Überfall“ forderte er Bargeld, woraufhin ihm eine größere Summe ausgehändigt wurde, die er in seinen mitgeführten beigen Stoffbeutel steckte. Dann verließ er die Bank und flüchtete zu Fuß.

Unmittelbar nach Tatausführung wurde eine Großfahndung von der Einsatzzentrale des PP Oberpfalz eingeleitet, in die auch ein Polizeihund und der Polizeihubschrauber involviert waren.

 

Der Täter wird wie folgt beschrieben:

Ca. 70 Jahre alt, 165 – 170 cm groß, dicke Statur mit stark hervortretendem Bauch, graue, kurze Haare und grauer Vollbart.

Er war bekleidet mit dunkler Hose, einer dunkelblauen, kittelartigen Jacke, hellblauem Hemd und dunklen Schuhen. Bei der Tatausführung trug er einen hellen Hut mit dunklem Hutband, eine getönte Brille und eine goldene Halskette. Er sprach bayerischen Dialekt und wird insgesamt als ungepflegt beschrieben.

Mit Hochdruck hat die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg am Folgetag (11.09.2014) die Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen fortgeführt. Unter anderem wurde mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei eine Anwohnerbefragung in Bernhardswald durchgeführt, um Hinweise auf den Täter zu erlangen.

Die Medien werden gebeten, die beiliegenden Fahndungsfotos zu veröffentlichen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg erbittet Hinweise aus der Bevölkerung unter der Tel.-Nr. 0941 / 506-2888.

 

pm

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Hemau: Unbekannte beschädigen Haustüre Am Samstag gegen 12:00 Uhr wurde in der Beratzhausener Straße in Hemau eine Haustüre durch Sachbeschädigung beschädigt. 21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 190.000 Euro gesammelt 21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs.