Mo, 29.06.2015 , 15:59 Uhr

Über 100 Teilnehmer bei der Landkreis-Radltour Straubing-Bogen

Zum ersten Mal richtete der Landkreis Straubing-Bogen eine Radsternfahrt aus und sie stieß auf sehr große Resonanz. Bei Sonnenschein und idealen Radfahrtemperaturen kamen weit über ein Hundert Radler nach Hundldorf bei Mariaposching. Für viele war die Sternfahrt ein schöner Familienausflug, selbst Babys waren im Fahrradanhänger dabei und der älteste Teilnehmer war 90 Jahre alt. Der sportliche Aspekt spielte an diesem Tag ja eine nachgeordnete Rolle.

„Ein Landkreis bewegt sich‘ ist die Devise für diese erste Landkreis-Radsternfahrt“, sagte Landrat Josef Laumer beim offiziellen Start am Bahnhof in Bogen. Er freute sich über die zahlreichen Teilnehmer – exakt 50 waren zum Start nach Bogen gekommen. „Allen eine schöne und vor allem unfallfreie Fahrt auf der reizvollen Radlerstrecke entlang der Donau nach Hundldorf“, so schickte Landrat Laumer die Teilnehmer auf die 17 Kilometer lange Etappe. Die Tour führte dann über die Donau in Richtung Irlbach und weiter nach Stephansposching. Von dort ging es mit der Donaufähre, die an diesem Tag für die Teilnehmer kostenlos war, zum Ziel in Hundldorf. 
Die Veranstaltung machte ihrer Bezeichnung „Sternfahrt“ alle Ehre.

Aus allen Richtungen kamen Radfahrer zum gemeinsamen Ziel in Hundldorf. Eine größere Gruppe trat zum Beispiel ab Waltendorf gemeinsam in die Pedale. 
Am Ziel gab es nicht nur Livemusik, es wurden auch die Teilnehmerkarten mit dem ersten Stempel für den Volkstriathlon ausgegeben. Sehr zufrieden zeigte sich Sandra Rother, die Sportreferentin des Landkreises „Ich glaube es hat allen sehr gut gefallen und es war ein prima Start für den diesjährigen Volkstriathlon“, so ihr Resümee.
Die Landkreis-Radsternfahrt war der erste Teil hierfür.

Als nächstes folgt der „Rainer Volkslauf“ am Samstag, 18. Juli und den Abschluss bildet das „Donauschwimmen der WW Waltendorf“ am 25. Juli.
Auch bei diesen sportlichen Veranstaltungen gilt: „Dabei sein ist alles“.

MK/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren