Mi, 07.09.2016 , 08:19 Uhr

Tschechische Polizei fasst Crystal-Bande in Grenzregion

Bei einem Schlag gegen den Crystal-Handel hat die tschechische Polizei eine mutmaßliche Drogenbande ausgehoben. Zehn Personen seien in den westböhmischen Städten Pilsen (Plzen) und Eger (Cheb) festgenommen worden, teilte eine Sprecherin am Dienstag mit. Ihnen drohten im Falle einer Verurteilung bis zu zwölf Jahre Haft. Bei Razzien in 14 Wohn- und Geschäftsräumen wurden demnach zehn Kilo der gefährlichen Synthetikdroge Crystal beschlagnahmt.

Auf einem Gut in der Nähe von Tachau (Tachov) an der Grenze zur Oberpfalz deckten die Ermittler eine Drogenküche mit einer geschätzten Kapazität von 45 Kilo je Herstellungs-Durchgang auf. Wohin die Drogen gehen sollten, steht noch nicht fest. Seit Jahren schmuggeln internationale Banden im großen Stil Crystal von Tschechien nach Deutschland. Die Droge macht schnell abhängig und führt zu einem raschen körperlichen Verfall.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2024 Schwandorf: Grinch zerstört weihnachtliche Dekoration Gestern Nachmittag war wohl ein Weihnachtsmuffel in Schwandorf unterwegs. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise. 22.12.2024 Regenstauf: Betrunken zum Einkaufen Aufmerksame Christbaumverkäufer halfen dem alkoholisierten Mann. 17.12.2024 Weiden / Regensburg: Prozess gegen 15-Jährigen wegen Mordverdachts Ein Jugendlicher soll in einer psychiatrischen Klinik in Regensburg ein Kind ermordet haben. Nun beginnt der Prozess - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2024 Straubing: Zwei Angriffe zwischen Häftlingen in drei Tagen Bei zwei Angriffen zwischen Häftlingen in einem Gefängnis in Niederbayern sollen zwei Männer verletzt worden sein, einer von ihnen schwer. In einem der Fälle ermitteln Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts, wie die Polizei mitteilte. Ob es einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen am Freitag und Sonntag in Straubing gibt, war demnach Gegenstand