So, 11.01.2015 , 17:20 Uhr

Trickdieb in Waldmünchen unterwegs

In den vergangenen Tagen trieb ein Trickdieb in Rötz sein Unwesen. Ziel des zunächst unbekannten Täters waren drei Geschäfte, wobei er in zwei Fällen am 5. und 7. Januar Bargeld aus den jeweiligen Geschäftskassen erbeutete. Beim letzten Versuch am vergangenen Freitag scheiterte er vermutlich an der Anwesenheit eines Kunden.
Als modus operandi stellte sich in allen Fällen heraus, dass der Täter die Geschäfte aufsuchte, Kaufinteresse vortäuschte und einen günstigen Moment nutzte, um die Kontakte der Türklingeln außer Funktion zu setzen. Nachdem er sich dann zunächst verabschiedet und abgewartet hatte, bis niemand mehr im Verkaufsraum war, kehrte er nochmal ins betreffende Geschäft zurück, was dann natürlich unbemerkt blieb, und entnahm in den ersten beiden Fällen Bargeld aus den Kassen. Die genaue Höhe der Bargeldbeträge ist noch nicht bekannt.
Im Zuge der Ermittlungen zu den bislang angezeigten Diebstählen verdichtete sich der Verdacht gegen einen 53-jährigen Mann, der vermutlich noch bei weiteren, gleichgelagerten Fällen in den Kreisen Cham und Schwandorf als Täter in Frage kommt. Die PI Burglengenfeld führt gegen ihn ein Sammelverfahren.
Da der 53-jährige bislang nicht festgenommen werden konnte, muss mit einem weiteren Auftreten gerechnet werden. Er ist schlank, hat blonde Haare und ist ca. 1,80 m groß. Hinweise bitte an die Polizeistation Waldmünchen, Tel. 09972/300 100.
MK/ pm

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Furth im Wald: Einschleusung eines Migranten verhindert Am Silvesterabend (31. Dezember) kontrollierten Bundespolizisten gegen 20:40 Uhr einen Reisenden in einem Zug aus Prag. Der Mann, ein 20-jähriger Syrer, konnte keine gültigen Reisedokumente vorweisen. Weder ein Reisepass noch ein Aufenthaltstitel lagen vor. 02.01.2025 Weiding: Alkoholisiert und ohne Fahrerlaubnis am Steuer Am Abend des 30. Dezember 2024 fiel ein 57-jähriger Autofahrer auf der Bundesstraße 20 auf. Er wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Furth im Wald kurz vor der Abfahrt Weiding angehalten. Die Verkehrskontrolle ergab eine erhebliche Alkoholisierung, die im Bereich der absoluten Fahruntüchtigkeit lag. 01.01.2025 Cham: Entgegenkommenden Pkw nicht beachtet – 4 Leichtverletzte bei Unfall Am Silvestertag gegen 11:05 Uhr ereignete sich auf der Parallelstraße zur B85 zwischen Cham und Ried am Pfahl ein Verkehrsunfall mit vier Leichtverletzten.   Unfallhergang Ein 59-jähriger Autofahrer aus Cham war mit seinem Opel unterwegs und wollte nach links in Richtung Brunn abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Opel, der von einer 23-jährigen Chamerin gelenkt 01.01.2025 Deutschland: Änderungen und Neuerungen für 2025 Grundsteuerreform tritt in Kraft Ab Januar 2025 startet die Grundsteuerreform. Diese wird je nach Bundesland unterschiedlich berechnet, was zu variierenden Steuerbeträgen führt.   Echtzeitüberweisungen werden flächendeckend eingeführt Ab dem 9. Oktober können in der gesamten Eurozone Echtzeitüberweisungen rund um die Uhr getätigt werden. Bereits ab dem 9. Januar sind Banken verpflichtet, solche Überweisungen empfangen zu