Fr, 21.04.2023 , 12:31 Uhr

Traitsching: Landtags-Abgeordneter Dr. Gerhard Hopp besucht Zimmerei Daiminger

„Handwerk und Mittelstand tragen maßgeblich zur positiven Entwicklung der Region bei!“ Da ist sich der Landtagsabgeordnete Dr. Gerhard Hopp sicher. Er hat die Zimmerei Daiminger in Traitsching besucht.

Einen Informationsbesuch zur aktuellen Situation des Handwerks stattete in diesen Tagen der Chamer Landtagsabgeordnete, Dr. Gerhard Hopp, Christian Daiminger, Inhaber der Zimmerei Daiminger in Traitsching, seiner Gattin Brigitte und seiner Familie, ab.

Der Zimmerer-Meister informierte den Landtagsabgeordneten, dass er den Betrieb 2001 von seinen Eltern übernommen und weiter ausgebaut habe und mittlerweile zehn Mitarbeiter, davon drei Auszubildende, beschäftige.

„Als Meisterbetrieb mit regionalen Fachkräften fertigen wir beispielsweise Dachstühle, Holzhäuser, und landwirtschaftliche Hallen mit dem Naturbaustoff Holz an. Das schon seit dem 19. Jahrhundert bestehende Sägewerk bildete die Grundlage für unser heutiges Familienunternehmen. Wir sind stolz auf unsere traditionellen Werte und die Erfahrung, die sich über die Zeit von Generation zu Generation angesammelt hat“, betonte Daiminger.

Die hochqualifizierten Mitarbeiter seien das wertvollste Kapital.

„Wir investieren in die Ausbildung unserer Azubis viel Zeit und bilden nach den neuesten Erkenntnissen unserer Zunft aus“, betonte der Zimmerer-Meister.

Laut Daiminiger gehöre die Zukunft den energiesparenden Bauweisen.

„Holz ist nicht nur deswegen die richtige Wahl beim Hausbau, weil es eine nachwachsende Ressource ist, sondern weil es eine ganze Reihe hervorragender bautechnischer Vorteile mit sich bringt,“ unterstrich Daiminger.

Als Herausforderung für die Auszubildenden – ohne Führerschein – beschrieb Daiminger die Anfahrtswege zur Arbeit verbunden auch mit den gestiegenen Führerscheinkosten.  Dr. Hopp sprach der Familie Daiminger seinen Respekt für das Geleistete und ihre großen Bemühungen bei der Ausbildung aus: „Ich freue mich, dass es im Landkreis Cham so viele Betriebe gibt, die Zeit und Herzblut in ihre Auszubildenden investieren. Die Firmen wissen, dass sie selbst von einer guten Ausbildung am meisten profitieren und die Fachkräfte der Zukunft sichern“, betonte der CSU-Politiker.

„Mit Maßnahmen wie der Erhöhung des Meisterbonus und der Kostenfreiheit der Meisterausbildung unterstützt der Freistaat Bayern gezielt unsere Handwerksbetriebe. Unser Mittelstand und unser Handwerk tragen erheblich dazu bei, dass sich unsere Region so gut entwickelt hat“, unterstrich der Chamer Abgeordnete und dankte der Familie Daimiger für den wertvollen Austausch.

 

Mitteilung Dr. Gerhard Hopp

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Cham: Gullideckel ausgehoben Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in der Katzbacher Straße in Cham einen Gullideckel ausgehoben und auf die Fahrbahn gelegt. Gegen 00:25 Uhr bemerkte eine BMW-Fahrerin dies zu spät und fuhr über den offenliegenden Gullischacht. Dabei platzte der rechte Vorderreifen und es entstand derartiger Schaden, dass das Fahrzeug nicht mehr 06.09.2024 Furth im Wald: kriminelles Trio im Zug festgenommen Gestern Vormittag haben Beamte des Bundespolizeireviers und der Grenzpolizeigruppe Furth im Wald zwei Männer und eine Frau in Gewahrsam genommen. Bei dem Trio wurden neben kleineren Mengen Drogen auch Einbruchwerkzeuge sichergestellt. 06.09.2024 Höfen: Mann täuscht Notlage vor und ergaunert Geld In der Nähe von Cham wurde ein 77-Jähriger am Mittwochabend Opfer einer Betrugsmasche. Ein Mercedesfahrer mit ausländischem Kennzeichen hatte dabei eine Notsituation vorgetäuscht. 05.09.2024 Cham: Warnwesten für Grundschüler – Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ Nächste Woche gehen in Bayern die Sommerferien zu Ende und damit beginnt für viele Kinder auch das erste Jahr in der Schule. Die Polizei in Cham rüstet dafür die kleinen Neulinge für den Schulweg aus.