Mi, 11.05.2022 , 10:36 Uhr

Vertragsverlängerung

Tomáš Schwamberger bleibt bei den Eisbären

Am Samstag hatte er es auf der Meisterfeier den Fans schon verraten, jetzt ist es offiziell: Tomas Schwamberger verlängert bei den Eisbären.

Im entscheidenden vierten Finalspiel gegen die Memmingen Indians hat Tomas Schwamberger den vierten Treffer beim 4:1-Sieg erzielt und damit die Meisterschaft endgültig klar gemacht. Über Tore des jungen Deutsch-Tschechen dürfen sich die Eisbären-Fans auch in der kommenden Saison freuen.

Offizielle Pressemitteilung der Eisbären Regensburg

Ein großes Sturmtalent haben die Eisbären Regensburg mit Tomáš Schwamberger an sich gebunden. Nach dem Aufstieg aus der Eishockey-Oberliga in die zweithöchste deutsche Spielklasse, die DEL2, gab der 22-jährige Angreifer mit tschechischen Wurzeln seine Zusage für eine weitere Spielzeit – wie er selbst auf der Saisonabschlussfeier des Klubs sehr zur Freude der Fans bekannt gab. Ohne den Sprung in die zweite Liga wäre Schwamberger wohl kaum zu halten gewesen: In der zurückliegenden Spielzeit gelangen dem pfeilschnellen Spieler satte 54 Punkte in nur 49 Partien. Dabei stellte er sowohl bei Toren (28), als auch bei Vorlagen (26) persönliche Bestmarken im Eisbären-Trikot auf, was bei etlichen anderen Klubs Begehrlichkeiten weckte.

Schwamberger wechselte im Sommer 2019 aus Prag, wo er zuvor vier Jahre in den höchsten Nachwuchsklassen gespielt hatte, in die Donau-Stadt. Auch im Senioren-Bereich hatte Schwamberger, der seine komplette Ausbildung in Tschechien genoss, in seiner Heimat bereits Erfahrungen in der zweiten und dritten Liga gesammelt. Die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllte der Stürmer prompt: In bislang 135 Spielen für die Eisbären steuerte er starke 55 Tore und 45 Vorlagen für 100 Punkte bei (65 Strafminuten). Nun geht er in seine vierte Saison bei den Oberpfälzern – in der DEL2!

Trainer Max Kaltenhauser freut sich über die Verlängerung:

„Ich bin sehr froh, dass er dableibt. Er hat wirklich eine sehr starke Saison gespielt. Seit er da ist, versucht er immer, hart zu arbeiten, gut zuzuhören. Er ist sehr fleißig und eine angenehme, ruhige Person, die sich selbst nie wichtiger als die Mannschaft nimmt.“

PM/KH

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Eisbären Regensburg: Stürmer Lukas Heger beendet Karriere Nach 468 Einsätzen für die Eisbären Regensburg hat Stürmer Lukas Heger die Schlittschuhe an den Nagel gehängt und seine Karriere beendet. 19.08.2024 Eishockey: Eisbären verpflichten schwedischen Stürmer Olle Liss Beeindruckende Karriere in Schweden Der 31-jährige Olle Liss bringt die Erfahrung aus über 560 Profispielen in Schweden mit nach Regensburg. Dabei konnte er insgesamt 390 Scorerpunkte erzielen, darunter 199 Tore und 191 Assists. Seine herausragenden Leistungen brachten ihm sogar Einsätze in der schwedischen Nationalmannschaft ein, für die er acht Mal auflief und sechs Tore sowie 08.08.2024 Eishockey: Topscorer Andrew Yogan kehrt Regensburg den Rücken Mit dem US-Amerikaner Andrew Yogan verlässt der punktbeste Angreifer der abgelaufenen Spielzeit den Eishockey-Zweitligisten Eisbären Regensburg. Der 32-Jährige entschied sich gegen das starke Angebot der Domstädter und zieht weiter. Für die EBR kam Yogan in einer gemeinsamen Saison auf 68 Einsätze. Seine 107 Punkte in dieser Zeit (51 Treffer und 56 Vorlagen) brachten ihm unter 06.08.2024 Regensburg: Mehr Sommereis für die Eisbären Die Eisbären Regensburg bekommen mehr Eiszeiten im Sommer - dank Sportfördermittel.