Do, 18.07.2013 , 11:41 Uhr

Tödlicher Badeunfall bei Weltenburg

Ein entspannter Tag beim Baden endete gestern für ein Ehepaar in einer Tragödie. Das Unglück hat sich am Nachmittag im Landkreis Kelheim bei Weltenburg ereignet. Beim Schwimmen in der Donau geriet ein 81-Jähriger in Panik. Seine 75-jährige Ehefrau zog ihn ans Ufer, damit er an Land klettern konnte. Bei dieser Rettungsaktion wurde die Frau selbst von der Strömung erfasst und circa einen Kilometer abgetrieben. Ein Zillenfahrer, der ganz in der Nähe war, bekam die treibende Frau zu fassen und zog sie auf eine Sandbank. Dort reanimierte er zusammen mit seiner Begleiterin die leblose Frau. Ein Rettungshubschrauber brachte die 75-Jährige ins Klinikum nach Ingolstadt. Dort verstarb sie am Abend auf der Intensivstation. Ein tragisches Unglück, leider kein Einzelfall.

Die deutsche Lebensrettungsgesellschaft warnt immer wieder vor Baden in Flüssen. Die Strömung kann so stark sein, dass selbst erfahrene Schwimmer an den Rand ihrer Kräfte gelangen.

 

MaG / 18.07.2013

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Kelheim: Fasching 2025 – Tourismusverband präsentiert Veranstaltungsübersicht Pünktlich zur bevorstehenden Faschingszeit hat der Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. eine praktische Übersicht zu den Faschingsveranstaltungen 2025 veröffentlicht. Auf der Webseite www.herzstueck.bayern/fasching finden Einheimische und Besucher alle wichtigen Infos rund um die närrische Saison. 14.01.2025 Bad Abbach: Zwei Autos kollidieren auf der B16 Auf der B16 sind gestern zwei Autos aus bislang ungeklärter Ursache zusammengestoßen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. 14.01.2025 Kelheim: Landkreis bietet bayernweites Online-Training „Gefühls-Werkstatt“ für pflegende Angehörige an Pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz stehen oft vor emotionalen und körperlichen Belastungen. Um sie zu unterstützen, bietet der Landkreis Kelheim in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft für den Landkreis Kelheim und der Gesundheitsregionplus ab sofort das Online-Training „Gefühls-Werkstatt“ an. 13.01.2025 Bayern: Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern fördert Projekte zur Demokratie Die Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern startet eine neue Projektausschreibung unter dem Motto „Ehrenamt für den demokratischen Zusammenhalt“. Ab dem 15. Januar 2025 können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine und Initiativen mit ihren Ideen bewerben.