Fr, 13.12.2013 , 11:35 Uhr

Tips zur Brandvermeidung an Weihnachten

In der dunklen Jahreszeit zünden wir alle gerne Kerzen an und schmücken den Weihnachtsbaum mit echten Kerzen oder mit Lichterketten. „Die weihnachtliche Stimmung darf aber nicht dazu verleiten, die Gefahr von Kerzen und elektrischen Lichtern zu unterschätzen, denn in der Weihnachtszeit sind Weihnachtsbaum und Adventskranz die häufigsten Brandursachen“, appelliert Kreisbrandrat Nikolaus Höfler an die Bürger. Es gibt einige Tipps, die wenn sie beachtet werden, die Advents- und Weihnachtstage sicherer für alle machen.

 

Brandschutz-Tipps Ihrer Feuerwehr im Überblick

 

Ihre Feuerwehr empfiehlt: halten Sie eine Vase oder einen Eimer mit Wasser, besser noch einen Feuerlöscher parat, um einen möglichen Brand sofort löschen zu können. Sollte das Feuer nicht mehr zu löschen sein, bewahren Sie bitte Ruhe und rufen Sie sofort Hilfe über die gebührenfreie und aus allen Fest- oder Handynetzen zu erreichende Notfallnummer 112. Über den Notruf wird Ihre nächst gelegene Feuerwehr verständigt.

 

pm | Foto: Alle Rechte vorbehalten eobiont GmbH

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2024 Plattling/Ostbayern: Geflohener Straftäter gefasst Am Donnerstagnachmittag wurde mit einer Großfahndung nach einem geflohenen Straftäter aus Plattling gesucht. Dieser konnte am späten Abend festgenommen werden. 19.07.2024 Bayern: Rund 18.300 Tonnen Spargel und 9.200 Tonnen Erdbeeren 2024 erwartet Für 2024 gibt es eine Schätzung zur Ernte von Spargel und Erdbeeren für Bayern. Gegenüber dem Vorjahr nimmt die Spargelproduktion dieses Jahr leicht ab. Die Erzeugung von Erdbeeren bleibt hingegen weit hinter den Zahlen des Vorjahres zurück. 18.07.2024 Vögel brüten noch: Hecken erst im Oktober schneiden Bayerische Gartenbesitzer sollten Hecken erst ab Oktober schneiden, um brütende Vögel nicht zu stören. Der LBV bittet um Geduld, da viele Singvögel noch bis Ende Juli in Gärten, Friedhöfen und Parks brüten. Frühzeitige Heckenschnitte gefährden Jungvögel und verursachen unnötige Mehrarbeit. 17.07.2024 Bayern: Geburtenrate 2023 so niedrig wie seit über 10 Jahren nicht mehr Wie viele Kinder bringt eine Frau rein rechnerisch im Durchschnitt auf die Welt? Darauf gibt die Statistik jedes Jahr eine Antwort. Nun liegen neue Zahlen für Bayern vor.