Mo, 17.02.2020 , 17:35 Uhr

TenneT: Planungen in Ostbayern gehen in die nächste Phase

Die Planungen der Gleichstromverbindung SüdOstLink von der Firma TenneT gehen in der Oberpfalz und in Niederbayern in die nächste Phase. Es wurde ein konkreter Stromtrassenvorschlag erarbeitet. Interessierte Bürger können sich in naher Zukunft auf Antragskonferenzen zu dem Projekt informieren.

SüdOstLink: Planungen schreiten voran

 

Für einen Teilbereich im Abschnitt D zwischen Pfreimd und Isar stellt TenneT heute den Antrag auf Eröffnung des Planfeststellungsverfahrens bei der Bundesnetzagentur. Diese Unterlagen enthalten einen konkreten Trassenvorschlag sowie in Frage kommende Alternativen für den Abschnitt D2 zwischen Nittenau und Pfatter. Für Ende Februar ist die Antragseinreichung für den Teilabschnitt D1 (Pfreimd bis Nittenau) und im März für den Teilabschnitt D3a (Pfatter bis A92 bei ISAR) geplant. Der Konverterbereich ISAR (Teilabschnitt D3b) wird von TenneT im April geplant.

Als Voraussetzung für den Beginn des formellen Verfahrens hat die Bundesnetzagentur den Korridor für den Abschnitt zwischen Pfreimd und Isar verbindlich festgelegt. Der Verlauf der SüdOstLink soll demnach weitgehend dem Vorschlag von TenneT folgen. Die Bundesnetzagentur wird die eingereichten Unterlagen prüfen und anschließend Antragskonferenzen ausrichten, an denen Träger öffentlicher Belange, Umweltverbände, Landesbehörden und interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen können. Der SüdOstLink soll ab 2025 die windreichen Regionen Ostdeutschlands mit Bayern verbinden. Von Wolmirstedt bei Magdeburg bis zum Endpunkt im Bereich des Kernkraftwerks Isar bei Landshut, wird die Trasse verlaufen. TenneT ist dabei für die Planungen in Bayern verantwortlich.

Termine der Bürgerforen (jeweils von 15:00 bis 19:00 Uhr)

In Planung:

 

Von links nach rechts: Vollständiger Trassenverlauf und drei vergrößerte Aufnahmen von Teilstücken.

Das könnte Dich auch interessieren

25.12.2024 Ostbayern: Telefonische Notdienste auch an Weihnachten durchgehend erreichbar Telefonseelsorge und weitere Dienste verfügbar Auch an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen stehen wichtige telefonische Notdienste rund um die Uhr zur Verfügung. Die Telefonseelsorge bietet jederzeit Hilfe für Menschen in schwierigen Situationen. Ebenso bleibt der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116 117 erreichbar. Dieser Dienst sollte bei akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen, wie beispielsweise Fieber, kontaktiert werden. 25.12.2024 Bayern: Kein Feuerwerk rund um Schlösser zum Jahreswechsel - auch Befreiungshalle Kelheim betroffen Die Bayerische Schlösserverwaltung hat bekanntgegeben, dass in der Silvesternacht keine Feuerwerkskörper oder Pyrotechnik in der Nähe der bayerischen Schlösser, Burgen und Residenzen erlaubt sind. Diese Regelung gilt auch für Innenhöfe und Plätze, um historische Gebäude vor Brandgefahr zu schützen. 24.12.2024 TVA-Programm über die Weihnachtsfeiertage Wir haben für Sie ein weihnachtliches Programm über die Feiertage zusammengestellt. 23.12.2024 Heute Abend im Programm