Mi, 20.07.2022 , 14:47 Uhr

Tegernheim: 83-jährige hilft bei Festnahme von Callcenter-Betrügerin

Anfang der Woche wurde eine 83-jährige Frau aus Tegernheim von Callcenter-Betrügern angerufen. Die Seniorin erkannte den Betrug und ging zum Schein darauf ein. Am Übergabeort nahm die Polizei die Betrügerin fest.

Am Montag, 18. Juli 2022, gegen 14:00 Uhr erhielt eine Seniorin einen Anruf von einer angeblichen Polizeibeamtin. Beim Gespräch gab die Täterin vor, dass die Tochter der Angerufenen einen Unfall verursacht hätte. Die Tochter sei in Haft und für eine Freilassung sollte die Frau einen 5-stelligen Geldbetrag bei einem Amtsgericht hinterlegen. Der Vorwand sollte mit einem weiteren Anruf, nun von einer angeblichen Staatsanwältin, bekräftigt werden.

 

Seniorin geht zum Schein darauf ein

Die Seniorin erkannte den Betrugsversuch sofort, reagierte geistesgegenwärtig und ging zum Schein darauf ein. Sie gab vor, Geld übergeben zu wollen und informierte zeitgleich die Polizei. Am vereinbarten Übergabeort erwartete die Abholerin jedoch anstelle der geforderten Bargeldsumme die Kriminalpolizei Regensburg mit weiteren Unterstützungskräften. Die richtigen Beamten nahmen die 21-jährige Abholerin schließlich fest.

 

Betrügerin verhaftet

Die Abholerin wurde nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Regensburg vorläufig festgenommen und am 19. Juli 2022 dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Ein Untersuchungshaftbefehl gegen die 21-jährige Tschechin wurde erlassen. Die Frau befindet sich jetzt in einer Justizvollzugsanstalt.

Die Kriminalpolizei Regensburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Im vorliegenden Fall erkannte die Angerufene den Betrug.

 

Tipps der Polizei

Damit auch Sie beim nächsten Mal rechtzeitig Bescheid wissen, hier die wichtigsten Tipps gegen Callcenter-Betrüger kurz zusammengefasst:

Die Erreichbarkeiten der kriminalpolizeilichen Beratungsstellen finden Sie unter: https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/beratung/kriminalpolizeiliche-beratungsstellen/006229/index.html

 

 

PP Oberpfalz / MB

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Thonlohe: Sperrmüll im Wald verbrannt In der Nacht auf den 24. Dezember hat jemand in einem Waldstück bei Thonlohe unter anderem eine Waschmaschine verbrannt. 23.12.2024 Barbing: Schwerer Unfall auf der A3 nach Reifenplatzer Am Abend des 22.12.2024 ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall, der eine stundenlange Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt zur Folge hatte. Ein BMW überschlug sich aufgrund eines geplatzten Reifens und kam auf dem Dach in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.