Fr, 30.09.2016 , 15:56 Uhr

Tausende Besucher zum Tag der offenen Moschee erwartet

Zum Tag der offenen Moschee erwarten die muslimischen Gemeinden in Bayern am Montag (3. Oktober) Tausende Besucher. Mehrere Dutzend Moscheen verschiedener islamischer Verbände beteiligen sich daran – unter anderem in München, Nürnberg, Bamberg, Regensburg, Augsburg. Die muslimische Gemeinde in Penzberg (Landkreis Weilheim-Schongau) öffnet von 11 bis 17 Uhr ihre Pforten. «Wir rechnen mit bis zu 700 Besuchern», sagte eine Sprecherin. Unter dem diesjährigen Motto «Hidschra – Migration als Herausforderung und Chance» seien Interessierte eingeladen, sich auszutauschen und am Mittagsgebet teilzunehmen.

Am 2. Oktober feiern Muslime Neujahr und erinnern an die Auswanderung Mohammeds von Mekka nach Medina. In Medina sei Mohammed mit einer Willkommenskultur empfangen worden, erläuterte die Sprecherin. «Das Thema ist also sehr aktuell.»

Am Tag der offenen Moschee finden in muslimischen Gotteshäusern jedes Jahr Führungen, Podiumsdiskussionen und Ausstellungen statt, wie der Zentralrat der Muslime in Deutschland mitteilt. Der Tag der Deutschen Einheit wurde als Termin bewusst gewählt und soll das Selbstverständnis der Muslime in Deutschland zum Ausdruck bringen.

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 210.000 Euro gesammelt 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die