Mo, 12.05.2014 , 13:25 Uhr

Tanja Schwieger: „Weg frei für stabile sechs Jahre“

Nach langen Verhandlungen sind nun auch im Landkreis die Karten neu gemischt. Nach der Stadt Regensburg soll nun auch der Landkreis von einer Fünferkoalition ohne CSU regiert werden: Neben den Freien Wählern sind daran wie in der Domstadt auch im Landkreis SPD, Grüne und FDP beteiligt. Nicht die Piraten, sondern die ödp sind jedoch der Fünfte im Bunde der neuen Landkreiskoalition.

„Nach langen Verhandlungen hat sich nun diese Lösung abgezeichnet. Wahrscheinlich gab auch die Entscheidung in der Stadt Regensburg ein bisschen Rückenwind“, schreibt Landrätin Tanja Schweiger in einer Pressemitteilung. Auf 20 Seiten seien die Grundzüge der Zusammenarbeit zwischen den fünf Parteien über die nächsten sechs Jahre festgehalten worden.

„Für uns ist es wichtig, dass sich Tanja Schweiger mit ganzer Kraft auf ihre Aufgaben in der Spitze des Landratsamts und als Landrätin draußen bei den Menschen konzentrieren kann und hierfür absolute Rückendeckung bekommt.“, erklärte der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Kreistag, Harald Stadler. Darum sei in der Vereinbarung festgehalten worden, dass der Landrätin als erster Stellvertreter eine Person an ihre Seite gestellt werde, die ihr Vertrauen genießt. In der ersten Kreistagssitzung wurden heute Willibald Hogger (FW), Johann Dechant (SPD) und Maria Scharfenberg (GRÜNE) als Landrats-Stellvertreter gewählt.

Inhaltliche Schwerpunkte für die nächsten Jahre seien die Energiewende, die verstärkte Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg in allen Bereichen und die Kulturarbeit. Auch der gemeinsame flächendeckende Breitbandausbau soll weiter umgesetzt werden.

Die neue Koalition wolle „verantwortungsvoll mit unserer Mehrheit umgehen und beispielsweise auch die CSU ihrer Größe angemessen bei der Gremienbesetzung berücksichtigen“, erklärte Landrätin Tanja Schweiger.

Der CSU-Kreisvorsitzende und Fraktionschef Peter Aumer war bisher für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Die konstituierende Kreistagssitzung beginnt heute um 14 Uhr in der Turnhalle des Sonderpädagogischen Förderzentrums Neutraubling.

SC

freie wähler grüne Johann Dechant Kreistag landkreis regensburg Landrätin maria scharfenberg neutraubling ödp SPD Tanja Schweiger Willibald Hogger

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Regensburg: Universitätsklinikum zeigt Fotografie-Ausstellung zur Gewebespende Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) präsentiert im Foyer des Haupteingangs bis zum 14. Februar 2025 die Fotografie-Ausstellung „Gewebespende erleben“. Ziel ist es, die Öffentlichkeit über die Bedeutung und Möglichkeiten der Gewebespende zu informieren. Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Gewebetransplantation (DGFG). 14.01.2025 Regensburg: Einbrüche in Industriebetrieb – Polizei bittet um Zeugenhinweise Ein Industriebetrieb in der Ditthornstraße in Regensburg wurde im Januar innerhalb weniger Tage gleich zweimal Ziel von Einbrechern. Dabei entstand durch eingeschlagene Fenster erheblicher Sachschaden. Die Polizei sucht nach Hinweisen aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Regensburg: Junger Mann in der Luitpoldstraße beraubt – Polizei sucht Zeugen Am Montagabend, den 13. Januar, wurde ein 25-Jähriger in der Regensburger Luitpoldstraße Opfer eines Überfalls. Zwei unbekannte Täter griffen den jungen Mann an, schlugen ihn zu Boden und beraubten ihn. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 14.01.2025 Schierling: Einbruch in Einfamilienhaus am Pirscherberg Am 09. Januar, ereignete sich in Schierling ein Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus am Pirscherberg.