Fr, 12.04.2024 , 15:06 Uhr

Sulzbach-Rosenberg: Mehrere Hunderttausend Euro an falschen Wahrsager bezahlt

In den vergangenen Wochen brachte eine Betrugsmasche mit Zukunftsvorhersagen eine Frau um mehrere Hunderttausend Euro. Eine weitere Geldübergabe konnte von der Polizei nun verhindert und eine Person festgenommen werden. Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg hat die Ermittlungen übernommen.

Die Mitteilung der Kriminalpolizeiinspektion Amberg

Am Mittwoch, 10. April, meldete sich eine 38-Jährige bei der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg und erstattete Anzeige wegen Betruges. Die Frau kontaktierte vor mehreren Wochen einen Esoterikdienst, welcher auf einem ausländischen TV-Sender beworben wurde. Für die Dienste wurden nach und nach mehrere Hunderttausend Euro gefordert und auch bezahlt.  Nach einer erneuten Forderung im sechsstelligen Eurobetrag wurde die Frau letztendlich stutzig und wandte sich an die Polizei.
Die aufnehmenden Polizeibeamten klärten die Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach über die Betrugsmasche auf und vereinbarten mit ihr eine begleitete Geldübergabe. Zusammen mit weiteren Polizeikräften konnte am Mittwochnachmittag eine 24-Jährige als Abholerin des Geldes auf einem Parkplatz im Stadtgebiet von Sulzbach-Rosenberg festgenommen werden. Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass der Betrug professionell von mehreren Personen organisiert erfolgte und dies kein Einzelfall bleibt. Gegen die Abholerin wird nun wegen des Anfangsverdachts des gewerbsmäßigen Betrugs ermittelt.
Die 24-Jährige wurde am Donnerstags, 11. April auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher einen Untersuchungshaftbefehl erließ.

Weitere Ermittlungen nach den Komplizen der Festgenommenen werden von der Kriminalpolizei in Amberg geführt.

 

PM

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Wörth a.d. Donau: Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss auf der A3 gestoppt Am 13. Januar 2025 wurde ein 40-jähriger Österreicher auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Regensburg von der Polizei kontrolliert. Dabei stellten die Beamten mehrere Verstöße fest, darunter das Fahren ohne Führerschein und mutmaßlich unter Drogeneinfluss. 10.01.2025 Oberpfalz: Warnung vor Callcenter-Betrügern In der Oberpfalz häufen sich derzeit betrügerische Telefonanrufe. Die Polizei warnt eindringlich vor verschiedenen Betrugsmaschen, mit denen Kriminelle versuchen, an Bargeld oder Wertgegenstände zu gelangen. 06.01.2025 Bayern: 80 Verstöße gegen Waffenverbot an Bahnhöfen Mit einem Waffenverbot an größeren Bahnhöfen wollte die Bundespolizei die Sicherheit in der Adventszeit und um den Jahreswechsel erhöhen. Nicht jeder hielt sich daran. 31.12.2024 Neutraubling: Offene Beinfraktur nach Verkehrsunfall Am Montagabend, den 30. Dezember 2024, ereignete sich in Neutraubling ein Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Mofa-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg verletzt wurde. Eine 74-jährige Autofahrerin hatte ihn beim Abbiegen übersehen. Unfallhergang in der Bayerwaldstraße Gegen 17:50 Uhr fuhr die 74-jährige Autofahrerin auf der Bayerwaldstraße in Richtung Kaufpark. Beim Abbiegen nach links auf den Parkplatz