Mo, 14.01.2013 , 18:24 Uhr

Studiengebühren sollen abgeschafft werden

Unter dem Motto Ja zur Bildung, Nein zu Studiengebühren machen die Oppositionsparteien im Bayerischen Landtag mobil. Die Regensburger Parteivertreter unterstützen sie natürlich dabei.  Vom 17. bis einschließlich 30. Januar soll abgestimmt werden, ob es einen Volksentscheid in Bayern anlässlich der Studiengebühren gibt. Rund 900 000 Unterschriften werden benötigt, um das Volksbegehren in Bayern durchzusetzen. Laut einer Umfrage wollen 75 Prozent der Bayerischen Wahlberechtigten, dass die Studiengebühren bald der Geschichte angehören. Laut einer Studie schaffen es nur ein Viertel der Kinder, deren Eltern keinen akademischen Abschluss haben, auf eine Hochschule. Bayern ist neben Niedersachsen übrigens das einzige Bundesland in dem die Gebühren erhoben werden. Jürgen Mistol von den Grünen findet die CSU habe lange genug Zeit gehabt das Gesetz zu kippen. Die SPD wird am 19. Und 25. Januar  jeweils von 11-18 Uhr mit Infoständen in der Gesandtenstraße vertreten sein, um das Ziel von 10 Prozent der Stimmen zu erreichen.

bündnis 90 die grünen freie wähler infostände spd jürgen mistol ludwig artinger margit wild regensburg SPD studiengebühren abschaffen

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 190.000 Euro gesammelt 21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs. 20.12.2024 Regensburg: Fürstliches Christkind im Kinderzauberwald Der Romantische Weihnachtsmarkt in Regensburg bietet ein besonderes Highlight: Das Fürstliche Christkind empfängt Kinder im Kinderzauberwald und nimmt deren Wunschzettel entgegen.