Do, 17.02.2022 , 18:12 Uhr

Wegen erheblicher Kostensteigerungen für Personal und im Wareneinsatz:

Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz passt Preise in Mensen und Cafeterien an

Ab 21. Februar 2022 gelten in den Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Niederbayern/Oberpfalz neue Preise. Betroffen sind die gastronomischen Einrichtungen an den Hochschulen und Universitäten in Deggendorf, Landshut, Passau, Pfarrkirchen, Regensburg und Straubing.

Gründe für die moderaten Preissteigerungen sind die in den vergangenen Jahren stark gestiegenen Kosten für Personal und Wareneinsatz. Die jährlich gestiegenen Kosten im Betrieb der Mensen und Cafeterien hat das Studentenwerk nie an seine Kund:innen weitergegeben: Es musste die Kosten im Wesentlichen durch Eigenmittel finanzieren, denn gleichzeitig ist der Mensazuschuss für die Studierendenessen nicht gestiegen. Die letzte Preiserhöhung für Mensagerichte erfolgte im Oktober 2017 und liegt damit schon einige Jahre zurück.

 

Gerlinde Frammelsberger, Geschäftsführerin beim Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz erklärt:

„Die Preisanpassungen sind nötig, da wir die laufenden Tariferhöhungen bei den Personalkosten und die stark steigenden Einkaufspreise, insbesondere für Lebensmittel in Bioqualität oder mit regionaler Herkunft, nicht mehr durch laufende Einnahmen und Mittel auffangen können. Zudem sind die vielen Investitionen in eine von unseren Kundinnen und Kunden geforderte nachhaltige Hochschulgastronomie leider nicht mit Verkaufspreisen aus dem Jahr 2017 zu finanzieren.“

 

Anders als in den Mensen, für die das Studentenwerk Zuschüsse zur Kostendeckung des Studierendenessens erhält, müssen die Cafeterien nach den Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst zudem ein insgesamt ausgeglichenes Ergebnis erzielen. Um eine Kostendeckung zu gewährleisten, muss das Studentenwerk in den Cafeterien wirtschaftlich agieren.

 

Im Konkreten passt das Studentenwerk folgende Preise an:

Trotz notwendiger Preisanpassungen bleibt es Ziel des Studentenwerks, dass sich Studierende, Bedienstete und externe Gäste preiswert und vor allem gesund und ausgewogen ernähren können. Die Mensen und Cafeterien bieten daher weiterhin die mit Abstand günstigste Möglichkeit einer gesunden und abwechslungsreichen Verpflegung am Campus.

 

Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Oberpfalz: Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht Vom 10. September bis zum 13. September finden bayernweite Aktionstage zur Überwachung der Gurtanlege- und Kindersicherungspflicht statt. 04.09.2024 Ostbayern: Ehrenamtliches Engagement für das Wohlergehen aller Die Johanniter in Ostbayern setzen weiterhin auf Wohltätigkeit. Tobias Karl, Mitglied des Regionalvorstandes, betont, dass das Engagement durch Spenden und ehrenamtliche Einsätze für den gesellschaftlichen Zusammenhalt unverzichtbar ist. „Wenn uns nicht kümmert, was Anderen geschieht, ist ein gutes Miteinander unmöglich“, so Karl. Zahlreiche Menschen engagieren sich zum Beispiel durch Spenden. Ebenso ist der persönliche ehrenamtliche 04.09.2024 Regensburg/Wackersdorf: BMW Group Werke sind neuer Partner des ZWICKL.dokumentarfilmfestivals Schwandorf Die BMW Group Werke Regensburg und Wackersdorf unterstützen ab sofort das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf. 30.08.2024 Bayerische Staatsforsten: Bislang weniger Borkenkäferschäden Der Borkenkäfer hinterlässt Jahr für Jahr beträchtliche Schäden in Bayerns Wäldern. Heuer machte dem Schädling aber das Wetter im Frühjahr und Sommer vielerorts einen Strich durch die Rechnung.