Fr, 27.05.2022 , 18:29 Uhr

Streit um Passauer Dackelmuseum - Umzug nach Regensburg?

Zieht das beliebte Dackelmuseum aus Passau eventuell nach Regensburg?

Das Dackelmuseum gehört zu den bekanntesten Aushängeschildern Passaus. Nun gibt es Ärger, wie Seppi Küblbeck der Deutschen Presse-Agentur am Freitag berichtete. Einen Umzug in eine andere Stadt schließen er und sein Partner Oliver Storz nicht aus. Es geht um einen Sonnenschirm und zwei Stühle samt kleinem Tisch, die die beiden vor ihrem Eingang platziert haben.

Nun sei ihnen ein Schreiben des Ordnungsamts zugestellt worden, demzufolge sie die Sitzecke vor dem Museum nicht mehr aufstellen dürfen. Eine Rathaussprecherin sagte laut Medienberichten, es sei erst jetzt aufgefallen, dass die Museumsmacher keinen Sondernutzungsantrag gestellt hätten. In dem Brief heißt es, das Aufstellen sei nicht genehmigt, und würden die Museumsinhaber jetzt einen Antrag stellen, würde dieser auch nicht genehmigt werden.

Küblbeck und Storz sind schwer enttäuscht. Seit der Eröffnung vor vier Jahren stünden Stühle, Tisch und Schirm vor dem Museum und behinderten weder Fußgänger noch Rollstuhlfahrer. Sie seien stets davon ausgegangen, dass die Fläche vor dem Gebäude dem Eigentümer gehört, also einer Stiftung im Bistum Passau. Diese kümmere sich auch um das Schneeräumen, sagte Küblbeck. Anderenfalls hätten sie selbstverständlich eine Gebühr bezahlt.

Das Museum locke Besucher aus aller Herren Länder an, aus Australien, Nordamerika und Asien. Umgerechnet in ein Werbebudget wäre das für die Stadt unbezahlbar, sagte Küblbeck. Nun erwägen sie, mit dem Museum in eine andere Stadt zu ziehen, beispielsweise nach Regensburg. Möglich wäre das aber frühestens im kommenden Jahr.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Entsorgung von Altöl im Wasserschutzgebiet „Brunnen Matting“ Durch einen Mitarbeiter des Wasserzweckverbandes konnte am 05.09.2024 um 14:00 Uhr im Bereich des Wasserschutzgebiets „Brunnen Matting“ in Graßlfing, Mattinger Straße, eine leere Plastikflasche aufgefunden werden, in der sich zuvor ca. ein Liter Altöl befunden hatte. Das Altöl war aus der Flasche ausgetreten und ins Erdreich gesickert. Der betroffene Bereich musste umfangreich abgetragen werden, der 06.09.2024 Regensburg: Polizeieinsatz wegen psychischem Ausnahmezustand Gestern Abend ist ein 26-jähriger Mann mehrmals mit einem Messer in Regensburg gesichtet worden. Die Polizei konnte den Mann letzten Endes sichern und an eine Fachklinik übergeben. Es kam zu keinem Zeitpunkt zu einer Bedrohung von anderen Personen. 06.09.2024 Regensburg: Halbseitige Sperrung der Amberger Straße vom 16.09. - 11.10. Autofahrer müssen sich ab dem 16. September auf Verkehrsbehinderungen in der Amberger Straße einstellen. Wegen einer privaten Baumaßnahme wird die Straße halbseitig gesperrt. Das Ganze soll bis 11. Oktober dauern. 06.09.2024 Pfatter: Arbeiter stürzt von Gerüst In Gmünd, einem Ortsteil von Pfatter, kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Unfall auf einer Baustelle. Ein Arbeiter stürzte vom Gerüst zwei Meter in die Tiefe.