Di, 09.01.2018 , 14:03 Uhr

Streiks der IG Metall in der Oberpfalz

Die IG Metall ruft heute in der Oberpfalz zu ersten Warnstreiks auf. In Teublitz haben sich am Nachmittag die Belegschaften zweier Autozulieferer getroffen. 

Teublitz: Start der IG-Metall Warnstreiks

Mehr Lohn und mehr Flexibilität bei der Arbeit: Die Gewerkschaft will mit den Warnstreiks Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen machen. Sie fordern unter anderem sechs Prozent mehr Lohn und mehr Flexibilität bei der Arbeit. Weitere Warnstreiks in der Oberpfalz sind bereits in Planung.

Rund 350 Mitarbeiter standen am Dienstagnachmittag vor den Toren des Autozulieferers in Teublitz und streikten. Die IG Metall hatte Mitarbeiter der Metall- und Elektroindustrie bayernweit zu Warnstreiks aufgerufen. Hauptkundgebung war heute in Schweinfurt. 

Die Gewerkschaft fordert für die rund 475.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Bayern unter anderem sechs Prozent mehr Lohn. Die Arbeitgeber bieten bislang aber nur zwei Prozent an. 

Der heutige Streik ist der Startschuss für die Verhandlungsrunde 2018, bei der es nicht nur um Geld geht, sondern auch um flexiblere Arbeitszeiten. Mit den Warnstreiks soll der Druck auf die Arbeitgeber erhöht werden. 

Morgen, Mittwoch, geht es weiter - dann wird die Maschinenfabrik Reihnhausen bestreikt. 

 

MB

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Regensburg: Weihnachtssingen 2024 - über 210.000 Euro gesammelt 20.12.2024 Weihnachtsmärkte in unserer Region Damit Sie den Überblick nicht verlieren, haben wir Ihnen die größten Weihnachtsmärkte aus unserer Region zusammengefasst: 16.12.2024 Regensburg: Alois Philipp erhält Bundesverdienstkreuz für seine Entwicklung der miniaturisierten ECMO Alois Philipp, Kardiotechniker am Universitätsklinikum Regensburg (UKR), wurde mit dem Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Beitrag zur Entwicklung der miniaturisierten ECMO-Technologie ausgezeichnet. Diese Technik rettete bereits mehreren hundert Menschen das Leben. Durch seine Expertise und sein Engagement wurde das ECMO-System tragbar und somit auch außerhalb von OP-Sälen einsetzbar. 16.12.2024 Regensburg: 90 Weihnachtspackerl für St. Vincent Verkauf für den guten Zweck Die Weihnachtspakete werden rund um das Regensburger Weihnachtssingen verkauft. Der Erlös unterstützt das Projekt Theo – Zentrum für tiergestützte Therapien Ostbayern. Diese Initiative verbindet sportliche Highlights mit einem karitativen Ansatz und sorgt für zusätzliche Unterstützung der Kinder- und Jugendhilfe. Begeisterung bei St. Vincent Daniela Wanderer, Gesamtleiterin der Einrichtung, betonte die