Mi, 22.01.2025 , 12:25 Uhr

Straubing: Tiergarten ergreift Schutzmaßnahmen wegen Vogelgrippe und Maul- und Klauen-Seuche

Der Tiergarten Straubing hat in Abstimmung mit dem Veterinäramt präventive Maßnahmen beschlossen, um Tiere und Besucher vor den Risiken durch sich ausbreitende Krankheiten wie Vogelgrippe und Maul- und Klauen-Seuche zu schützen. Diese Maßnahmen betreffen vor allem besonders sensible Bereiche des Zoos und werden je nach Infektionslage angepasst.

Um die Tiere zu schützen, wurden einige Bereiche für Besucher vorübergehend geschlossen:

Zusätzlich wurden besonders gefährdete Vogelarten vorsorglich in geschlossenen Anlagen untergebracht, wodurch sie derzeit leider nicht zu sehen sind.

Laufende Beobachtung und Anpassung der Maßnahmen

Das Infektionsgeschehen wird von allen beteiligten Stellen intensiv beobachtet, und die Maßnahmen werden regelmäßig an die aktuelle Lage angepasst. Sobald das Infektionsrisiko abnimmt, werden die Schutzmaßnahmen aufgehoben, sodass alle Bereiche des Tiergartens wieder voll zugänglich sind und die Tiere in ihren gewohnten Anlagen beobachtet werden können.

Der Tiergarten bittet um Verständnis für diese vorübergehenden Einschränkungen, die dem Schutz der Tiere und der Besucher dienen.

 

Tiergarten Straubing / SP

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren