Fr, 17.02.2017 , 08:16 Uhr

Straubing: Seehofer informiert sich über Schäden

Vor knapp drei Monaten hat ein verheerender Großbrand große Teile des historischen Rathauses in Straubing zerstört. Am Freitag (14.00 Uhr) will sich Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) bei einem Rundgang durch das Gebäude ein Bild über die Zerstörung machen. Am 25. November war das Feuer aus noch unbekannter Ursache im historischen Teil des Gebäudes ausgebrochen. Die Flammen schlugen bis zu 15 Meter hoch aus dem Dachstuhl des mehr als 600 Jahre alten Hauses.

Verletzte gab es nicht. Die Schadenshöhe liegt Schätzungen zufolge im zweistelligen Millionenbereich. Vor allem der historische Rathaussaal wurde ein Opfer der Flammen.


Video: Erst vor wenigen Tagen kam aus Straubing die Nachricht, dass die Brandursache unter Umständen nie wirklich geklärt werden kann.

Wenige Tage nach dem Brand hatte Heimatminister Markus Söder (CSU) finanzielle Hilfen zugesagt. «Wir lassen Straubing nicht allein. Wir werden jetzt genau prüfen, wie hoch die Schäden sind und welche Möglichkeiten es gibt, zu helfen. Auf jeden Fall wird es eine deutliche und kräftige Unterstützung geben», hatte Söder gesagt.

Nach Angaben der Stadt hatten die Bürger im Jahr 1382 das gotische Handelshaus erworben und es zum Rathaus umgebaut. Im 19. Jahrhundert wurde in dem dreigeschossigen Gebäude der gotische Giebel abgebrochen und eine neogotische Fassade errichtet.

dpa/MF

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren 23.08.2024 Straubing: Geflohener Straftäter gefasst - Drei weitere noch auf der Flucht Nach mehreren Tagen auf der Flucht wurde einer von vier geflohenen Straftätern aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing gefasst. Die Polizei fahndet weiter nach den drei anderen Männern.