Mi, 02.08.2017 , 17:10 Uhr

Straubing: Psychisch kranker Mann geht mit Messer auf Polizisten los

Am 02.08.2017, gegen 12:30 Uhr, ging ein psychisch kranker Mann in Straubing mit einem Messer auf eine Polizeistreife los. Die Beamten konnten ihn unter Einsatz von Pfefferspray überwältigen. Der Mann wurde in ein Bezirkskrankenhaus gebracht.

Ein 18-jähriger Mann randalierte im Haus seiner Großeltern. Aufgrund seiner großen Aggressivität verständigten sie deshalb die Polizei. Die Polizisten trafen den Mann alleine im Garten an. Auf wiederholte Ansprache antwortete er nicht und wirkte teilnahmslos. Seine Arme hatte er hinter dem Rücken verschränkt. Trotz mehrfacher Aufforderung zeigte er seine Hände nicht vor.

Als eine weitere Streifenbesatzung am Einsatzort angekommen war, ging er plötzlich mit einem Brotzeitmesser in der Hand auf die Beamten los. Nach Einsatz von Pfefferspray konnte er schließlich trotz Gegenwehr überwältigt und gefesselt werden. Eine Polizeibeamtin wurde hierbei durch einen Tritt leicht am Rücken verletzt.

Der junge Mann wurde anschließend in ein Bezirkskrankenhaus gebracht. Die Ursache für seinen psychischen Ausnahmezustand dürfte nach ersten Erkenntnissen das eigenmächtige Absetzen seiner Medikamente gewesen sein.

Die weiteren Ermittlungen wegen einer versuchten gefährlichen Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung hat die Kripo Straubing in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg, Zweigstelle Straubing, übernommen.

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren