Do, 18.04.2019 , 08:45 Uhr

Straubing: Manfred Weber wird Gäubodenvolksfest 2019 eröffnen

Manfred Weber wird in diesem Jahr am 10. August das Gäubodenvolksfest und die Ostbayernschau eröffnen. Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr hat den Europaabgeordneten und Fraktionsvorsitzenden der Europäischen Volkspartei (EVP) eingeladen – und dieser ist seiner Einladung gefolgt. 

Manfred Weber hat sich gegenüber der Stadt schriftlich geäußert. Diese Einladung sei für ihn eine große Ehre. Weber sei auch privat des öfteren bereits am Gäubodenfest gewesen und bezeichnet es als „schönstes Volksfest der Welt“.

Zudem sei auch die dazugehörige Ostbayernschau einen Besuch Wert und verdeutliche die wirtschaftliche Vielfalt und den Erfolg unserer Heimat.

Doch bevor im August das Gäubodenvolksfest startet, steht am 26. Mai erst einmal die Europawahl an – auch das betont der Europaabgeordnete in seinem Schreiben:

„Natürlich stehen bis zum August noch einige Entscheidungen an, die vor allem am 26. Mai die Wählerinnen und Wähler im Zuge der Europawahl zu treffen haben. Umso mehr freue ich mich, dass ich als Eröffnungsredner eingeladen bin, unabhängig davon, welche Aufgabe mir nach der Europawahl übertragen wird.“ – Manfred Weber, Fraktionsvorsitzender der Europäischen Volkspartei (EVP)

Für Manfred Weber sei es eine große Ehre und Auszeichnung, dass er in diesem Jahr das „Trumm vom Paradies“ eröffnen dürfe.

Die offizielle Eröffnung des Gäubodenvolksfestes 2019 findet am Samstag, 10. August, im Festzelt Nothaft statt.

 

Pressemitteilung Stadt Straubing

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren