Mi, 17.03.2021 , 14:30 Uhr

Straubing: Knapp 6 Millionen für Wiederaufbau des Historischen Rathauses

5,75 Millionen Euro gibt es vom Bund für den Wiederaufbau des historischen Rathauses in Straubing. Das ist bei einem Brand im Jahr 2016 stark beschädigt worden war. Damit soll der historische Glanz wieder entstehen und zugleich auch die Nutzung als modernes Rathaus ermöglicht werden, teilte das Bundesinnenministerium am Mittwoch mit. 

Laut Stadt Straubing gehen die Arbeiten zum Wiederaufbau des Rathauses planmäßig voran. In den vergangenen Wochen und Monaten seien die Maßnahmen zum Erhalt der Substanz des Gebäudes fortgeführt worden.

Eine besondere Aufgabe stelle das Dach des Rathauses dar: das müsse zum Teil oben offen sei, um über Kräne die Baumaterialien ins Rathaus heben zu können. Gleichzeitig, so heißt es auf der Homepage der Stadt Straubing, müsse aber verhindert werden, dass es ins Innere reinregne. Deshalb werde bald ein einfach demontierbares Dach installiert und über dem künftigen Sitzungsaal ein provisorisches Schutzdach aufgebaut.  

Weiter heißt es, dass die vorbereitenden Maßnahmen gegen Juni 2021 abgeschlossen seien. Dann könne mit dem eigentlichen Wiederaufbau begonnen werden.

Insgesamt fördert der Bund 24 Projekte aus ganz Deutschland mit zusammen rund 75 Millionen Euro.

 

dpa/Stadt Straubing/MS

 

Hier unsere Berichte zu diesem Thema

Straubing: Vier Jahre nach dem Brand - Wiederaufbau des Rathauses beginnt
Nach Rathausbrand in Straubing: Versicherung zahlt 31 Millionen
Vollbrand historisches Rathaus Straubing

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren