Di, 09.01.2024 , 13:17 Uhr

Straubing: Johanniter-Rettungshundestaffel bietet Erste-Hilfe-Kurs am Hund an

Einen Erste-Hilfe-Kurs haben wahrscheinlich die meisten Menschen gemacht - spätestens beim Führerschein. Aber was, wenn ein Hund Hilfe braucht?

Auch an Hunden kann Erste Hilfe funktionieren – man muss nur wissen, wie.

Dafür bieten die Johanniter in Straubing einen speziellen Erste-Hilfe-Kurs an. Speziell ist die Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing-Cham dafür verantwortlich.

 

Die Mitteilung der Johanniter

In Notfällen benötigen nicht nur Menschen, sondern auch unsere vierbeinigen Begleiter Unterstützung. Die Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing-Cham lädt herzlich zu einem Erste-Hilfe-Kurs am Hund ein, der am Samstag, den 13. Januar 2024 von 17:00 bis 21:00 Uhr in der Osserstraße 15, 94315 Straubing, stattfindet. Referentin ist die Tierärztin Nadine Wallner-Cousin. Die Teilnahmegebühren betragen 30 Euro für Mitglieder und 55 Euro für Nichtmitglieder. Im Preis sind Handout, Verbandsmaterial und ein Zertifikat enthalten.

Anmeldungen können per E-Mail an melanie.weinhold@johanniter.de oder telefonisch unter 0171/6116390 erfolgen.

Die Johanniter-Rettungshundestaffel Straubing-Cham freut sich darauf, alle Interessierten herzlich zum Erste-Hilfe-Kurs am Hund willkommen zu heißen.

 

Die Johanniter in Ostbayern

Der Regionalverband Ostbayern ist Teil der Johanniter-Unfall-Hilfe. Mit über 1700 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehreren Standorten und Einrichtungen bieten die Johanniter zahlreiche soziale Dienstleistungen für die Menschen in der Region. Mit Kinder- und Jugendbetreuung, Hausnotruf, ambulanter Pflege, Menüservice, Ausbildung in Erster Hilfe, Patienten-Fahrdienst, Rettungsdienst, Tagespflege und vielen weiteren Angeboten sind die Johanniter in Ostbayern für die Menschen da. Dazu betreiben die Johanniter das Inklusionshotel INCLUDiO in Regensburg und sind mit dem Johannes-Hospiz in Pentling und dem Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf auch in der Hospizarbeit tätig. Insgesamt 600 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich in den sechs Johanniter-Ortsverbänden in Großköllnbach, Kelheim, Landshut, Regensburg, Schwandorf und Schwarzenfeld im Rettungsdienst, im Sanitätsdienst, in der Krisenintervention, in den Rettungshundestaffeln, bei den Hunden im Therapieeinsatz, in der Johanniter-Jugend und vielen weiteren Einsatzgebieten für die Menschen.

Pressemitteilung Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Regionalverband Ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren 23.08.2024 Straubing: Geflohener Straftäter gefasst - Drei weitere noch auf der Flucht Nach mehreren Tagen auf der Flucht wurde einer von vier geflohenen Straftätern aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing gefasst. Die Polizei fahndet weiter nach den drei anderen Männern. 20.08.2024 Straubing: Gäubodenvolksfest trotzt Hitze - 1,25 Millionen Besucher Trotz extremer Temperaturen konnte das Gäubodenvolksfest in Straubing rund 1,25 Millionen Besucher verzeichnen. Damit kamen zwar etwas weniger Gäste als in den Vorjahren, dennoch war das Fest ein großer Erfolg. Auch die Polizeibilanz ist positiv. 19.08.2024 Straubing: Bezirk Niederbayern zur Flucht von vier BKH-Insassen Am Samstagabend sind vier Männer aus dem Bezirksklinikum in Straubing geflüchtet. Der Bezirk Niederbayern hat sich jetzt dazu geäußert.