Ein Straftäter, der aus einer geschlossenen Einrichtung in Straubing geflohen war, wurde in Österreich festgenommen. Der 28-Jährige wurde am Donnerstagabend von den Einsatzkräften in der Steiermark ohne Widerstand verhaftet. Der Mann befindet sich derzeit in einer österreichischen Justizvollzugsanstalt. Die Staatsanwaltschaft Regensburg hat bereits die Überstellung des Mannes nach Deutschland beantragt.
Der Festgenommene war am 17. August zusammen mit drei weiteren Insassen aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing geflohen. Diese drei Männer sind weiterhin auf der Flucht, und die Polizei fahndet nach ihnen mit einem europäischen Haftbefehl. Täglich gehen neue Hinweise aus der Bevölkerung ein, die von den Ermittlungsbehörden sorgfältig geprüft werden.
Die vier Männer, gegen die nun ermittelt wird, stehen unter Verdacht der Geiselnahme und gefährlichen Körperverletzung. Sie befanden sich aufgrund von Eigentums- und Betäubungsmitteldelikten im Maßregelvollzug und gelten als gefährlich.
Die Polizei warnt die Bevölkerung ausdrücklich davor, Anhalter mitzunehmen oder sich verdächtigen Personen zu nähern. Bürgerinnen und Bürger sollten in verdächtigen Situationen sofort den Polizeinotruf 110 wählen.
dpa / MB