Fr, 30.07.2021 , 14:13 Uhr

Straubing: Feuer in Tiergarten Straubing - Tiere und Menschen nicht in Gefahr

Im Tiergarten in Straubing ist ein Feuer ausgebrochen. Laut aktuellen Informationen der Polizei seien aber keine Tiere und Menschen in Gefahr.

Aus bislang unbekannter Ursache geriet am Freitag gegen 12:15 Uhr im Straubinger Tiergarten das Afrika-Haus im Zebra-Gehege in Brand.

Auf der Stallung wurden gerade Dachdeckungsarbeiten durch eine beauftragte Firma durchgeführt als die Arbeiter eine Rauchentwicklung bemerkten. Ein sofortiger Löschversuch durch die Arbeiter und Tierpfleger konnten das Ausbrechen des Brandes nicht verhindern.

Die Tiere wurden durch die umsichtigen Zoomitarbeiter in andere Freigehege untergebracht und die Besucher aus dem Bereich abgeleitet, sodass keine Menschen und Tiere verletzt wurden.

Die Feuerwehr der Stadt Straubing, umliegende Gemeindefeuerwehren und der Rettungsdienst waren zeitnah mit starken Kräften vor Ort. Die Gartenstraße musste wegen der starken Rauchentwicklung gesperrt werden. Die Bundesstraße 8 war davon jedoch nicht betroffen.

Der entstandene Sachschaden wird ersten Schätzungen zufolge im hohen fünfstelligen Bereich liegen. Die vermutliche Brandursache dürfte bei den derzeit laufenden Dacharbeiten am Afrika-Haus zu suchen sein. Die Ermittlungen dazu dauern noch an.

Die Löscharbeiten dauern aufgrund immer wieder aufflammenden Feuern immer noch an.

 

PI Straubing/MB

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren 23.08.2024 Straubing: Geflohener Straftäter gefasst - Drei weitere noch auf der Flucht Nach mehreren Tagen auf der Flucht wurde einer von vier geflohenen Straftätern aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing gefasst. Die Polizei fahndet weiter nach den drei anderen Männern.