Mi, 11.01.2017 , 12:03 Uhr

Straubing: Drohne ruft Polizei auf den Plan

Der Flug einer Drohne hat am Dienstag in Straubing einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Polizei sucht jetzt nach Hinweisen, da der Flug nicht angemeldet war:

Die Drohne wurde zunächst gegen 19.10 Uhr im südöstlichen Stadtgebiet von Straubing gesichtet, wie diese mehrere Minuten über Gebäude flog. Dieses ULS war ein größeres, dunkelfarbenes Modell, an welchem ein gelbleuchtender Scheinwerfer angebracht war. Mehrere Polizeistreifen verfolgten den Flug. Die Drohne flog mit einer Geschwindigkeit von bis zu 90 km/h und in einer Höhe zwischen 50 und 100 Metern in westliche Richtung und verließ das Stadtgebiet. Die Polizeistreifen verfolgten weiter den Flug, der sich über die Ortschaften Geiselhöring, Mallersdorf-Pfaffenberg, Neufahrn i. Nb. bis Rottenburg a. d. Laaber erstreckte. Im dortigen Ortsteil Ramersdorf verloren die Einsatzkräfte gegen 20.25 Uhr die Drohne aus den Augen. Aufgrund der Reichweite und der Geschwindigkeit dürfte es sich bei diesem ULS um ein größeres höherpreisiges Gerät handeln, welches üblicherweise im gewerblichen Bereich Verwendung findet.

Derzeit prüft die Polizeiinspektion Straubing eventuell vorliegende Verstöße. Fest steht bislang, dass dieser Flug bei der Polizei nicht angezeigt war. Ebenso liegt der Verdacht nahe, dass eine Genehmigung für diesen Flug nicht vorliegt.

Die PI Straubing bittet um Hinweise, die zum Eigentümer dieser Drohne führen. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09421/868-0 zu melden.

Foto: Symbolbild

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2024 Niederbayern: Bilanz der Polizei rund um Halloween 330 Einsätze mussten die niederbayerischen Polizeidienststellen im Zeitraum von Donnerstag, 31.10. 16 Uhr, bis Freitag, 1.11., 7 Uhr fahren. Rund 60 Einsätze hatten einen Bezug zu Halloween. Körperverletzungen und Sachbeschädigungen an Halloween Neunmal mussten die Beamten wegen Körperverletzungsdelikten mit zehn leicht verletzten Personen ausrücken. Bei 13 Sachbeschädigungen entstand ein Gesamtschaden von rund 13.400 Euro. 40 26.09.2024 A3: 10.000 Euro Falschgeld bei Kontrolle sichergestellt Bei einer Kontrolle auf der A3 haben Schleierfahnder der Polizei rund 10.000 Euro Falschgeld sichergestellt. Die Kontrolle fand am Dienstag in der Nähe von Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen statt. Dabei entdeckten die Beamten mehrere Bündel von 100-Euro-Scheinen im Fahrzeug. Kontrolle ohne Verdacht Der 40-jährige Fahrer und seine 19-jährige Beifahrerin wurden ohne spezifischen Verdacht gestoppt. Bei der 17.09.2024 A3 Niederwinkling: Größere Menge Rauschgift bei Verkehrskontrolle sichergestellt Bei einer Verkehrskontrolle auf der A3 bei Niederwinkling im Landkreis Straubing-Bogen stellten Beamte am Montag eine größere Menge Betäubungsmittel sicher. Der 41-jährige Fahrer des Fahrzeugs befindet sich inzwischen in Haft. 07.09.2024 Niederbayern/Türkei: Festnahme der letzten beiden Flüchtigen aus dem BKH Straubing STRAUBING, EDIRNE/TÜRKEI. Nach der Flucht von vier Insassen aus dem BKH Lerchenhaid am 17.08.2024 konnten nun auch die letzten beiden Flüchtigen in der Türkei festgenommen werden. Am 30.08.2024 fiel ein Mann in einem Migrationszentrum in der Stadt Edirne in der Türkei (bulgarisch-griechisch-türkisches Dreiländereck) auf, da er sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren