Fr, 27.09.2024 , 10:08 Uhr

Straubing-Bogen: Zoll deckt illegales Waffenarsenal auf

In einer spektakulären Aktion haben Zollbeamte auf einem Rastplatz in der Nähe von Straubing-Bogen ein illegales Waffenarsenal entdeckt. Was als Routinekontrolle begann, führte zur Festnahme eines schwer bewaffneten Fahrers.

Routinekontrolle mit gefährlichem Fund

Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege Furth im Wald überprüften kürzlich einen Pkw mit spanischer Zulassung. Der 39-jährige Fahrer behauptete zunächst, keine Waren mitzuführen. Doch schon die erste Durchsuchung des Fahrzeugs brachte eine Gewehrhülle mit einem Gasdruckkarabiner zum Vorschein. Der Fahrer konnte keine gültige Genehmigung für den Besitz der Waffe in Deutschland vorlegen.

Versteckte Pistolen im Motorraum

Im weiteren Verlauf der Kontrolle fanden die Beamten zwei scharfe Pistolen, die im Motorraum des Fahrzeugs versteckt waren. Beide Pistolen waren geladen und schussbereit. Es stellte sich heraus, dass die ursprünglich als Schreckschusswaffen konzipierten Pistolen manipuliert worden waren, um scharfe Munition abzufeuern. Die Sicherheitsvorkehrungen an den Waffen fehlten, was die Gefahr erheblich erhöhte.

Weitere Funde bei Nachkontrolle

Nach dieser alarmierenden Entdeckung ordnete das Zollfahndungsamt München (ZFA München) eine intensive Nachkontrolle des Fahrzeugs an. Dabei wurden zusätzlich 50 Schuss Kleinkalibermunition, hunderte Diabolos, Kleinkalibermunition und eine Präzisionsschleuder entdeckt. Der Fahrer führte zudem 32 Tabletten des potenzsteigernden Mittels Sildenafil mit sich, für die er keine Berechtigung hatte.

Festnahme und Ermittlungen

Der Fahrer wurde wegen Verstößen gegen das Waffengesetz und das Arzneimittelgesetz festgenommen. Die beschlagnahmten Waffen und Medikamente wurden dem ZFA München übergeben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde der Mann in Untersuchungshaft genommen und dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ.

 

Hauptzollamt Regensburg / TR

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Weiden / Regensburg: Prozess gegen 15-Jährigen wegen Mordverdachts Ein Jugendlicher soll in einer psychiatrischen Klinik in Regensburg ein Kind ermordet haben. Nun beginnt der Prozess - unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 10.12.2024 Bayern: Altersgrenze von 65 Jahren bei der Feuerwehr soll fallen Die Altersgrenze von 65 Jahren für aktive Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern soll künftig nicht mehr gelten. Ein Vorschlag von Innenminister Joachim Herrmann sieht vor, diese Grenze flexibel an das Rentenalter anzupassen. In bestimmten Ausnahmefällen kann die Altersgrenze sogar um bis zu drei Jahre verschoben werden.   Aktueller Stand und Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren 10.12.2024 Schwandorf: Unfall mit Kanal-Reinigungsgerät - Zeugen gesucht Schwandorf: Lkw-Unfall auf der Ettmannsdorfer Straße Am Montagvormittag kam es in Schwandorf zu einem Unfall mit zwei Lastwagen. Gegen 11:00 Uhr befuhr ein 44-jähriger Fahrer mit seinem Lkw die Ettmannsdorfer Straße stadteinwärts, als ihm ein Lastwagen mit Spezialaufbau entgegenkam. An diesem Fahrzeug war ein Kanalreinigungsgerät befestigt, von dem ein Schlauch auf die Gegenfahrbahn schwang und 09.12.2024 Oberpfalz: Schlag gegen Callcenter-Syndikat – Festnahme eines Betrügers Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg und die Staatsanwaltschaft Amberg konnten nach intensiven Ermittlungen einen mutmaßlichen Callcenter-Betrüger festnehmen.