Fr, 17.05.2013 , 11:25 Uhr

Stadt und Landkreis Regensburg führen Freiwilligenkarte ein

Ehrenamtliche aus Stadt und Landkreis Regensburg bekommen in Zukunft eine so genannte Freiwilligenkarte. Die Karte, die sich am Vorbild der bereits bestehenden Freiwilligenkarten der Stadt Regensburg orientiert, soll unbürokratischer als die des Freistaats sein. Regensburg hätte eine Halbtagsstelle für die bayerische Ehrenamtskarte schaffen müssen, um diese personenbezogen zu verschicken, erläuterte Bürgermeister Gerhard Weber diese Entscheidung. Derzeit sind alleine in Regensburg 2700 Freiwilligenkarten im Umlauf. Die ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen sehen keine Landkreisgrenzen, betonte Oberbürgermeister Hans Schaidinger. Insgesamt 46 Vereine und Institutionen in Stadt und Landkreis können Ehrenamtliche in Zukunft ermäßigt besuchen.  

 

CS

46 vereine und institutionen machen mit ehrenamtskarte ist zu bürokratisch ermäßigte besuche von ehrenamtlichen gerhard weber oberbürgermeister hans schaidinger regensburg hätte eine halbtagsstelle schafften müssen stadt regensburg und landkreis regensburg führen freiwilligenkarte ein

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Regensburg: Landrätin Tanja Schweiger würdigt ehrenamtliches Engagement Landrätin Tanja Schweiger hat bei einer Feierstunde im Landratsamt sieben Bürgerinnen und Bürger für ihr außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. 26.12.2024 Regensburg: Obdachlosen-Weihnacht in der Basilika St. Emmeram Am Heiligen Abend feierten der Caritas-Vorsitzende Michael Dreßel und Caritas-Direktor Michael Weißmann eine besondere Christmette für Obdachlose, Alleinstehende und Bedürftige in der Basilika St. Emmeram. 26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 25.12.2024 Regensburg: Fünf "Christkindl" im Caritas-Krankenhaus St. Josef geboren An Heiligabend sind im Caritas-Krankenhaus St. Josef 5 Kinder zur Welt gekommen. Eins davon - die kleine Amelie.