Do, 09.08.2018 , 08:03 Uhr

Stadt und Landkreis Regensburg: Falsche Polizeibeamte rufen an

Aktuell versuchen wieder einmal Kriminelle mit Telefonanrufen sich im Stadt und Landkreis Regensburg bei unbedarften Bürgerinnen und Bürger zu bereichern. Bei der Polizeiinspektion Neutraubling gingen in diesem Zusammenhang am Mittwoch, 08.08.2018 bereits zwölf Mitteilungen von besorgten Bürgern ein. Die Polizei warnt vor dieser bekannten Betrugsmasche.

Mit Aussagen, dass der Polizei Erkenntnisse zu möglichen Einbruchsplanungen vorliegen versuchen Anrufer derzeit Verunsicherung zu erzeugen und Informationen zu den Vermögensverhältnissen gewinnen.
Die Angerufenen reagierten bisher allerdings vorbildlich, gaben keine Informationen Preis und verständigten umgehend die Polizei.

Die Polizei warnt grundsätzlich davor, am Telefon persönlichen Daten oder Informationen zu den wirtschaftlichen Verhältnissen herauszugeben.
Personen die solche Anrufe erhalten sind aufgefordert, sich umgehend mit der Polizei oder mit Personen ihres Vertrauens in Verbindung zu setzen. Insbesondere wenn Zeitdruck erzeugt wird oder um Geheimhaltung gebeten wird, ist besondere Vorsicht geboten.

Foto: Symbolbild

PM/MF

Das könnte Dich auch interessieren

26.12.2024 Unterpfraundorf: Wohnungsbrand durch umgefallene Kerze Am 1. Weihnachtsfeiertag hat es im Obergeschoss einer Doppelhaushalte bei Nittendorf gebrannt - verletzt wurde glücklicherweise niemand. 24.12.2024 Regensburg: Feuerwehrgroßeinsatz an Heiligabend - Keine Verletzten Ein Brandeinsatz in einer Wohnanlage im Stadtsüden erforderte an Heiligabend ein Großaufgebot und Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Brandausbreitung verhindert werden. 24.12.2024 Thonlohe: Sperrmüll im Wald verbrannt In der Nacht auf den 24. Dezember hat jemand in einem Waldstück bei Thonlohe unter anderem eine Waschmaschine verbrannt. 23.12.2024 Barbing: Schwerer Unfall auf der A3 nach Reifenplatzer Am Abend des 22.12.2024 ereignete sich auf der A3 bei Barbing ein schwerer Verkehrsunfall, der eine stundenlange Sperrung in Fahrtrichtung Frankfurt zur Folge hatte. Ein BMW überschlug sich aufgrund eines geplatzten Reifens und kam auf dem Dach in einem angrenzenden Feld zum Liegen. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.