Fr, 23.10.2020 , 12:37 Uhr

Stadt Regensburg: Bilanz nach Corona-Kontrollen in Gaststätten und Clubs

Nach Kontrollen der geltenden Corona-Maßnahmen am vergangenen Wochenende zieht die Stadt Regensburg Bilanz. Die Polizei und der kommunale Ordnungsservice hatten am 17. / 18. Oktober im Stadtgebiet insgesamt 35 Kontrollen durchgeführt. In 19 Gaststätten und Clubs gab es dabei 52 Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz zu beanstanden. In 16 Gaststätten und Clubs gab es jedoch keine Probleme.

Bereits am 20. Oktober hat die Polizei in Regensburg von einem Zwischenfall bei einer Gaststätten-Kontrolle berichtet. Ein Mann musste in Gewahrsam genommen werden – mehrere Beamte und auch ein Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsservice wurden dabei verletzt. Der Angetrunkene hatte zuvor einem Polizeibeamten ins Gesicht geschlagen.

MF

 

Die Mitteilung der Stadt zu den Kontrollen

Der Kommunale Ordnungsservice (KOS) der Stadt führte gemeinsam mit der Bereitschaftspolizei am Wochenende 17./18. Oktober 2020 insgesamt 35 Kontrollen in Gaststätten und Clubs im Stadtgebiet durch. Dabei wurden in 19 Gaststätten und Clubs insgesamt 52 Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz festgestellt. In 16 Gaststätten und Clubs verlief die Kontrolle ohne Beanstandung: Die Betreiberinnen und Betreiber haben die Schutz- und Hygienemaßnahmen hier sehr gewissenhaft und vorbildlich umgesetzt.

Folgende Verstöße wurden festgestellt:

Insofern wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Darüber hinaus wurden Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz von der Polizei festgestellt.

„Ziel der Kontrolle war es, Betreiberinnen und Betreibern von Gaststätten und Clubs nochmals deutlich darzulegen, wie ein Betrieb in Zeiten von Corona funktionieren muss. Uns war es zudem wichtig, die weitreichenden Konsequenzen klar aufzuzeigen, wenn Infektionsschutzmaßnahmen nicht eingehalten werden“, so Dr. Patrick Veit, Leiter des Amtes für öffentliche Ordnung und Straßenverkehr.

 

 

Weitere Kontrollen geplant


Da die Infektionszahlen auch in Regensburg wieder steigen, werden die Kontrollen wiederholt. Da die neue Allgemeinverfügung des Freistaates für die 7-Tage-Inzidenzwert für Regensburg erst am letzten Wochenende in Kraft trat, wurde insoweit vorerst präventiv auf die neuen Regelungen in der Gastronomie hingewiesen und noch keine Bußgelder verhängt. Bei den nächsten Kontrollen muss bei festgestellten Verstößen jedoch damit gerechnet werden.

Weitere Informationen zu den aktuellen Infektionsschutzauflagen unter www.regensburg.de

Pressemitteilung Stadt Regensburg

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Hemau: Unbekannte beschädigen Haustüre Am Samstag gegen 12:00 Uhr wurde in der Beratzhausener Straße in Hemau eine Haustüre durch Sachbeschädigung beschädigt. 21.12.2024 Oberpfalz: Sicherheitslage auf Weihnachtsmärkten Nach dem Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt haben die Oberpfälzer Behörden die Sicherheitsmaßnahmen auf den lokalen Weihnachtsmärkten verstärkt. Eine erhöhte Polizeipräsenz soll den Besuchern ein sicheres Erlebnis ermöglichen. 20.12.2024 Thalmassing/Neutraubling – LKr. Regensburg: Verkehrsunfallflucht durch Zeugen geklärt – Belohnung ausgehändigt Am 13. Oktober ereignete sich in Thalmassing, Hauptstraße, ein Unfall, bei dem ein ukrainischer Autofahrer eine Verkehrsinsel überfuhr und ein Verkehrsschild beschädigte. Der Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Ein aufmerksamer Zeuge, Marco Herrmann, war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Auto im Gegenverkehr unterwegs. 20.12.2024 Wiesent: Mysteriöser Diebstahl - 400 Holzpflöcke von Baustelle entwendet 400 Holzpflöcke im Wert von 1.300 Euro - bisher ist der Diebstahl zwischen Kruckenberg und Ettersdorf ein Rätsel. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.