Kelheim, die „Stadt der 1000 Christbäume“, lädt zum Besuch des Christkindlmarktes, bei freiem Eintritt, ein. Viele kulinarische Schmankerl, Geschenkideen und ein vielfältiges, buntes Bühnenprogramm machen den Besuch unseres Christkindlmarktes besonders. Und wer auf der Suche nach außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenken ist, wird bestimmt fündig – die individuellen Stände inspirieren zu so mancher Geschenkidee. Bei leckeren Crêpes, Baumstriezel, Lebkuchen, Bratwürstl und Raclette-Broten ist für jeden Geschmack das Passende dabei – und natürlich gehört die „Knackersemmel mit allem“ und eine Tasse Glühwein einfach mit dazu!
In den „Wechselständen“, die abwechselnd von Kindertagesstätten, Schulen oder Vereinen betrieben werden, gibt es allerlei Selbstgemachtes, und das abwechslungsreiche Bühnenprogramm mit bekannten Bands wie z.B. 4-fun, Ohrange oder CA Unplugged, der großartige Rostov Don Kosaken Chor und vor allem die Vorführungen der Kinder von vielen Kindertagesstätten machen den Besuch unseres Christkindlmarktes unvergesslich. Die Kinder tauchen mit dem Erzähler „Bertram“ in die geheimnisvolle Welt der Märchen ein oder basteln im beheizten Zelt Weihnachtliches für zuhause und zum Verschenken. Natürlich darf auch der Besuch vom Nikolaus mit seinem Engel am Eröffnungstag nicht fehlen und das kleine „Packerl“ für die Kinder hat er hoffentlich auch dabei.
Auch heuer gibt es wieder die Kelheimer Weihnachtsführung – „Weihnachtsbräuch` und Lichterglanz“. Die Magd Luzia und der Knecht Nikolaus erzählen den Interessierten die Geschichten rund um den Ursprung des Weihnachtsfestes und weihen sie in so manchen fast vergessenen Brauch aus dieser ganz besonderen Jahreszeit ein.
Treffpunkt und Anmeldung Tourist Info Kelheim (Tel. 09441/701-234)
Der Kelheimer Christkindlmarkt hat von Freitag (09.12.) bis Sonntag (18.12.) geöffnet, von Montag bis Samstag je 15 bis 20 Uhr, sonntags von 13 bis 20 Uhr.
pm/LS