Der 24 Jahre junge offensive Mittelfeldspieler Blendi Idrizi läuft für den Rest der Saison 2022/23 für den SSV Jahn Regensburg auf. Der fünfmalige kosovarische Nationalspieler wird für eine Saison von Bundesliga-Aufsteiger Schalke 04 ausgeliehen. „Blendi ist ein technisch versierter Spieler. Er hat Spielwitz, ist mutig und frech. Zudem ist er variabel einsetzbar. Das haben wir gesucht und mit ihm auch gefunden. Wir sind überzeugt, dass er unserem Spiel nach vorne gut tun wird“, sagt Roger Stilz, Geschäftsführer Sport des SSV Jahn zur Neuverpflichtung.
Vom FC Schalke 04, für den er seit Januar 2020 spielte, kennt Idrizi die 2. Bundesliga bereits. Neben drei Bundesliga-Einsätzen für die Gelsenkirchener hat er in der zurückliegenden Saison 22 Spiele in der 2. Liga absolviert und mit einem Tor sowie vier Vorlagen seinen Beitrag zur Rückkehr in die Bundesliga geleistet.
Nun will sich Idrizi weiterhin konstant auf Zweitliga-Niveau beweisen und beim SSV Jahn Akzente setzen: „Ich bin froh, hier zu sein und möchte nun so schnell wie möglich loslegen.“ Den Jahn kennt er aus der vergangenen Saison und hat die Duelle mit Schalke noch gut in Erinnerung. „Wir haben in Regensburg 1:4 verloren und auch auf Schalke war es ein sehr schweres Spiel. Der Jahn ist immer ein ekliger Gegner, der hart arbeitet und bei dem jeder Spieler Gas gibt“, sagt er. Das passe auch zu ihm, zudem will er eine gewisse Kreativität in die Jahnelf einbringen und die nächsten Schritte in seiner Entwicklung machen: „Ich will mich überall weiterentwickeln. Ich habe noch so viel vor mir, will beim Jahn Spielpraxis sammeln und der Mannschaft mit Toren und Vorlagen weiterhelfen.“